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Weinhandelsketten planen Reduktion des Flaschengewichts um 25 Prozent

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Neun führende internationale Weinhandelsketten verpflichten sich, das durchschnittliche Gewicht ihrer Flaschen in den kommenden drei Jahren um rund 25 Prozent zu reduzieren.

«Der 2021 gegründete Sustainable Wine Roundtable (SWRT) hat die neue Vereinbarung „Sustainable Wine Roundtable Bottle Weight Accord“ zur Reduzierung des Gewichts von Glasflaschen verabschiedet. Darin verpflichten sich neun führende internationale Weinhandelsketten, das durchschnittliche Gewicht ihrer Flaschen in den kommenden drei Jahren um rund 25 Prozent zu reduzieren», schreibt die europäische Weinplattform «wein.plus» auf ihrer Website. Zu den neun Weinhandelsketten gehören Laithwaites, Lidl GB, Naked Wines UK, Naked Wines USA, Systembolaget, The Wine Society, Virgin Wines, Waitrose und Whole Foods Market. Gemäss Berechnungen entfällt etwa die Hälfte des CO2-Fussabdrucks von Wein auf die Glasflaschen. Ziel ist eine Reduzierung des durchschnittlichen Gewichts der 0,75 l-Flaschen von derzeit 550 Gramm auf 420 Gramm.