Tobias Leischner, CEO von Bourquin SA © Bourquin SA

Vorausdenken für die Zukunft: Der Neubau ist der Standort der neuen Wellpappenanlage. Es gibt ausserdem ausreichend Platz für weitere Investitionen.

Aufbau der neuen Wellpappenanlage am Standort der Bourquin SA in Oensingen.

Solaranlage am Standort der Bourquin SA in Oensingen.

«Verpackungen sind heute systemrelevant!»

Publiziert

Im Jahr 1905 gründete Armand Bourquin die erste Wellkartonfabrik in der Schweiz. Heute, fast 120 Jahre später, sind Verpackungen aus Wellkarton gefragter denn je.

«Verpackungs-Industrie» sprach mit Tobias Leischner, CEO von Bourquin SA, über aktuelle Entwicklungen in der Branche und über die grossen Herausforderungen, die die Schweizer Verpackungswirtschaft beschäftigen.

Verpackungs-Industrie: Herr Leischner, Sie sind seit vielen Jahren in der Verpackungsindustrie tätig. Was hat Sie ursprünglich in diese Branche geführt, und was begeistert Sie heute noch an Ihrer Arbeit?

Tobias Leischner: Wie viele in der Branche bin ich    durch mein Elternhaus geprägt worden und so in die Verpackungswirtschaft hineingewachsen. Ich habe in München Papier- und Kunststoffverarbeitung studiert, und was für mich damals den Ausschlag gab, in der Branche zu bleiben, war das Jobangebot: Auf einen Absolventen kamen drei Arbeitsplätze. Das war damals sehr reizvoll.

Heute ist die Branche viel bedeutsamer geworden, besonders seit der Pandemie. Früher wurde eine Verpackung oft als Abfallprodukt betrachtet. Was viele nicht wissen, Verpackungen sind – wie Lebensmittel – systemrelevant. Dennoch bleibt die Verpackung in der öffentlichen Diskussion oft im Hintergrund, etwa wenn es um den allgegenwärtigen Fachkräftemangel geht. Dabei sind wir alle täglich mit Verpackungen konfrontiert, ob beruflich oder privat. Für mich ist es immer noch faszinierend, wenn ich beim Einkaufen Verpackungen sehe, die ein Jahr in der Entwicklung waren. Ich erkenne die Innovationen, sehe, wie nachhaltig, funktionell und automatisiert die Branche geworden ist.

Verpackungs-Industrie: Sie leiten Bourquin und sind  gleichzeitig im Vorstand des Schweizerischen Verpackungsinstituts (SVI). Wie schaffen Sie es, diese Rollen zu verbinden, und welche Herausforderungen bringt das mit sich?

Leischner: Es sind zwei sehr unterschiedliche Aufgaben, aber ich kann sie gut verbinden. Bei Bourquin habe ich meine täglichen Herausforderungen, beim SVI diskutieren wir neutrale, branchenrelevante Themen für die gesamte Verpackungsindustrie in der Schweiz. Ein Beispiel ist der Fachkräftemangel, von dem wir alle betroffen sind. Das SVI engagiert sich stark in der Aus- und Weiterbildung. Bei Bourquin setzen wir das auch konkret um, indem wir aktuell 18 Lernende haben und das noch ausbauen wollen. Daneben bieten wir den Mitarbeitenden Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an.

Verpackungs-Industrie: Bourquin hat eine lange Geschichte und ist heute eines der führenden Unternehmen der Branche in der Schweiz. Was waren in den letzten Jahren die grössten Herausforderungen?

Leischner: Natürlich haben uns globale Themen wie die Pandemie, die Energiekrise und geopolitische Ereignisse stark beschäftigt. Doch dank der hohen Nachfrage nach Transportverpackungen standen wir gut da. Hinzu kamen Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit, die strategische Entscheidungen erforderten. Diese haben wiederum neue Projekte und Teams hervorgebracht. Wir investieren derzeit 17 Millionen Franken in den Standort Oensingen, wo im November 2024 eine hochautomatisierte Anlage in Betrieb geht. Dadurch umgehen wir den Fachkräftemangel teilweise, brauchen aber höher qualifizierte Arbeitskräfte.

Verpackungs-Industrie: Sie haben bereits die Nachhaltigkeit angesprochen. Wie sehen Sie die Zukunft der Branche in diesem Bereich?

Leischner: Unser Wellkarton profitiert von einem funktionierenden Recyclingkreislauf, der seit Jahrzehnten existiert. Solche Kreisläufe gibt es leider noch nicht für alle Materialien. Wir müssen daran arbeiten, dass auch für andere Materialströme geschlossene Kreisläufe etabliert werden. Nachhaltigkeit ist für uns mittlerweile eine eigene Abteilung. An unserem Standort in Couvet wurde letztes Jahr eine Photovoltaikanlage installiert und auf den Dächern an den Standorten in Oensingen und in Schlieren läuft aktuell die Installation solcher Anlagen. Das Thema bringt jedoch auch einen hohen  administrativen Aufwand mit sich, etwa durch neue Vorschriften wie die Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR), die eine umfangreiche CO₂-Bilanzierung erfordert. Das hat die Branche wachgerüttelt und beschäftigt sie sehr.

Verpackungs-Industrie: Welche Trends und Innovationen sehen Sie für die kommenden Jahre?

Leischner: Die Zukunft der Verpackung wird sich auf Kosteneffizienz, Flexibilität, Schnelligkeit und natürlich Nachhaltigkeit konzentrieren. Wichtig ist dabei immer der Produktschutz. Ziel ist es, Verpackungsabfälle zu reduzieren und gleichzeitig auch einzufordern, dass Foodwaste minimiert wird. Die Verpackungen der Zukunft werden leichter, effizienter und nachhaltiger entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Verpackungs-Industrie: Wie schätzen Sie insgesamt die Zukunft der Branche ein?

Leischner: Die Zukunft der Verpackungsbranche ist eng mit den globalen wirtschaftlichen Entwicklungen und dem technologischen Wandel verknüpft. Nicht nur innerhalb der Branche, sondern gesamtwirtschaftlich gesehen stehen wir momentan vor ähnlichen Herausforderungen wie viele andere Industriezweige: Digitalisierung, Fachkräftemangel und ein immer schnelleres wirtschaftliches Umfeld. Es scheint, als würde sich die Welt jeden Tag schneller drehen, und das, was gestern galt, wird heute schon wieder infrage gestellt. In diesem Spannungsfeld müssen wir es schaffen, unser Tagesgeschäft weiterzuführen und gleichzeitig Krisen zu bewältigen. Das verlangt von Unternehmen, nicht nur umzudenken, sondern auch neu zu denken,  um langfristig erfolgreich zu bleiben. Flexibilität und Innovationskraft werden hierbei entscheidend sein.

Zudem sehen wir einen demografischen Wandel, der die Art und Weise, wie Arbeit gestaltet wird, grundlegend verändert. Heute haben Mitarbeitende andere Anforderungen an ihre Arbeitsbedingungen. Es fällt auf, dass die junge Generation verstärkt nach flexiblen Arbeitsmodellen und vielseitigen Tätigkeiten verlangt. Diese Flexibilität ist mit unseren traditionellen Arbeitsstrukturen oft schwer zu vereinbaren. Diesen Wünschen müssen wir als Unternehmen jedoch nachkommen, um langfristig attraktiv zu bleiben.

Ein weiterer Aspekt ist, dass sich die Welt so schnell verändert, dass traditionelle Aus- und Weiterbildungsprogramme oft zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Unternehmen haben es heute zunehmend schwer, Mitarbeitende langfristig für die Ausbildung des Nachwuchses freizustellen. Die Anforderungen sind einfach zu gross geworden, um sich über mehrere Jahre auf eine Funktion oder einen Bildungsweg zu konzentrieren. Es wäre an der Zeit, Bildungswege zu modernisieren, zu verschlanken und zu spezialisieren, um schneller auf die sich verändernden Marktanforderungen reagieren zu können.

Verpackungs-Industrie: Welche Massnahmen sind aus Ihrer Sicht notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Leischner: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir vor allem die bestehenden Herausforderungen annehmen und Kompromisse finden, bei denen sich alle Beteiligten irgendwo in der Mitte treffen können. Als Arbeitgeber ist es wichtiger denn je,  attraktiv zu bleiben. Dies gelingt nicht nur durch finanzielle Anreize, sondern vor allem durch eine Kultur der Wertschätzung, Teamarbeit und des gegenseitigen Respekts. Diese Werte müssen im Mittelpunkt stehen, und wir bei Bourquin möchten uns in den kommenden Jahren noch intensiver darauf konzentrieren.

Letztlich ist auch der Weitblick entscheidend. Trotz der täglichen Herausforderungen, die auf meinem Schreibtisch landen – sei es der Kostendruck oder die raschen Veränderungen auf den Märkten – dürfen wir nicht den strategischen Weitblick verlieren. Hier spielen ein Controlling und entsprechende Anpassungen eine zentrale Rolle. Es hilft dabei, langfristige, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und diese genau zu bewerten: Was können wir tun, was bringt es uns, und ist es tatsächlich nachhaltig oder nur eine kurzfristige Modeerscheinung? Diese Fragen sind entscheidend, um in einer sich so dynamisch verändernden Branche wie  der Verpackungsindustrie erfolgreich zu bleiben.

Verpackungs-Industrie: Wie integriert Bourquin moderne Technologien und Automatisierung in seine Prozesse?

Leischner: Wir haben zwei Grossprojekte in diesem Bereich. Das erste ist die neue Wellkartonanlage in Oensingen, die ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung ist. Das zweite Grossprojekt ist die Einführung eines neuen Enterprise-Ressource-Planning (ERP)-Systems, das viele manuelle Prozesse automatisieren soll. Digitalisierung ist in der verarbeitenden Industrie angesichts des Fachkräftemangels ein Muss.

Verpackungs-Industrie: Welche Rolle wird das Schweizerische Verpackungsinstitut in den nächsten Jahren spielen?

Leischner: Das SVI (wie andere für die Verpackungsbranche relevante Plattformen) müsste die Interessen der Branche materialunabhängig vertreten und sich für Aus- und Weiterbildung stark machen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Viele Unternehmen und Mitglieder solcher Branchenplattformen müssen oft aus Kostengründen die Aus- und Weiterbildung hintenanstehen lassen. Aus meiner Sicht spart man am falschen Ort. Nur Überzeugungsarbeit und Sichtbarkeit sichern die Zukunft.

Gleichzeitig müssen wir aktiv die Entwicklungen aus Europa verfolgen und der Schweizer Verpackungsindustrie aufzeigen, welche Auswirkungen neue Regularien auf sie haben. Das ist der Mehrwert für sämtliche Mitglieder von entsprechenden Branchenplattformen. Wir vernetzen und treten als Einheit auf, um bestehen zu können und unsere Interessen zu vertreten. Für eine solche Überzeugung stehe ich mit meinem Einsatz in einer Plattform wie dem SVI ein.

Verpackungs-Industrie: Abschliessend: Was motiviert Sie persönlich in Ihrer Arbeit, und worauf sind Sie besonders stolz?

Leischner: Es motiviert mich, gemeinsam mit dem Team etwas bewegen zu können. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir durch unsere Investitionen die Arbeitsplätze in der Schweiz sichern und langfristig als Hersteller bestehen können.

EVENTS

Pharmapack Paris

Europas führende Veranstaltung für Verpackung und Medikamentenlieferung.

Datum: 22.-23. Januar 2025

Ort: Paris (F)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 22.-23. Januar 2025

Ort: Zürich (CH)

LOGISTICS & AUTOMATION

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 22.-23. Januar 2025

Ort: Zürich (CH)

Pro Sweets Cologne

Internationale Zulieferer der Snack- und Süsswarenbranche

Datum: 02.-05. Februar 2025

Ort: Köln (D)

Fruit Logistica

Weltweite Messe aller Frisch-Produkte

Datum: 05.-07. Februar 2025

Ort: Berlin (D)

glug.swiss

Der neue Treffpunkt für Bier- und Getränkeproduzierende | vom Profi bis zum Selbstvermarkter

Datum: 06.-07. Februar 2025

Ort: Aarau (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Vivaness

Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für gedruckte Elektronik

Datum: 25.-27. Februar 2025

Ort: München (D)

ICE Europe

Weltweit führende Messe für die Umwandlung flexibler, webbasierter Materialien wie Papier, Film, Folie und Vliesstoffe.

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: München (D)

CCE International

Europas wichtigster Branchenevent für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie.

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: München (D)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: Stuttgart (D)

INTERNORGA

Leitmesse für den Ausser-Haus-Markt

Datum: 14.-18. März 2025

Ort: Hamburg (D)

Pro Wein

Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen

Datum: 16.-18. März 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Additive Manufacturing Forum

Die Entscheider- und Expertenkonferenz bringt das gesamte Wertschöpfungssystem rund um die additive Fertigung zusammen.

Datum: 17.-18. März 2025

Ort: Berlin (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 31. März.-04. April 2025

Ort: Hannover (D)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 10. April 2025

Ort: Luzern (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

iba

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 18.-22. Mai 2025

Ort: Düsseldorf (D)

VITAFOODS EUROPE

Messe für Nutraceuticals, Functional Food & Drinks

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Barcelona (ESP)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

CosmeticBusiness

Entdecken Sie innovative Verpackungslösungen für eine nachhaltige Zukunft der Kosmetikindustrie

Datum: 04.-05. Juni 2025

Ort: München (D)

The Pharma Days

Die Pharma Days (TPD) sind eine Veranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die Zusammenarbeit, Innovation und Geschäftswachstum vorantreiben soll.

Datum: 04.-05. Juni 2025

Ort: Genf (CH)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

LUXE PACK Monaco

Premium-Verpackungshersteller aus der ganzen Welt kommen in Monaco zusammen , um ihre kreativsten Innovationen vorzustellen.

Datum: 29. September-01. Oktober 2025

Ort: Monaco (F)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 21.-22. Oktober 2025

Ort: Stuttgart (D)

K Messe

Weltleitmesse für Kunststoff- und Kautschukindustrie

Datum: 08.-15. Oktober 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Rendez-Vous Emballage

Im Dialog mit der Verpackungsbranche.

Datum: 4. November 2025

Ort: Westschweiz (CH)

Brennpunkt Nahrung

Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management

Datum: 04. November 2025

Ort: Luzern (CH)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 04.-08. Mai 2026

Ort: München (D)

Optatec

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme

Datum: 05.-07. Mai 2026

Ort: Frankfurt (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

INDEX

Weltweit führende Ausstellung für Vliesstoffe.

Datum: 19.-22. Mai 2026

Ort: Genf (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 05.-07. Juni 2026

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

AMB

Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung

Datum: 15.-19. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Aluminium

Aluminium ist die Weltleitmesse für einen der spannendsten Werkstoffe unserer Zeit. Dabei deckt die Messe als wichtigste Plattform der Branche die komplette Wertschöpfungskette rund um den Werkstoff ab.

Datum: 06.-08. Oktober 2026

Ort: Düsseldorf (D)

VISION

Weltleitmesse für Bildverarbeitung

Datum: 06.-08. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 10.-13. November 2026

Ort: München (D)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

PLAST

Eine der wichtigsten Messen für die Kunststoff- und Gummiindustrie weltweit.

Datum: 2027

Ort: Mailand (I)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis