(Foto: Vacopack)

Vacopack H. Buchegger geht in amerikanische Hände über

Publiziert

Die US-amerikanische Oliver Healthcare Packaging, ein Anbieter von flexiblen Sterilbarriere-Verpackungslösungen für den globalen Gesundheitsmarkt mit Deutschland-Sitz in Wiggensbach, gab die Übernahme der EK-Pack Folien GmbH bekannt, einem Hersteller von hochwertiger Folien-Technologie mit Sitz im bayrischen Ermengerst-Wiggensbach. Diese Übernahme umfasst auch die Vacopack H. Buchegger AG mit Sitz in Steinach SG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von EK-Pack.

Als Teil der Vereinbarung erwirbt Oliver die EK-Pack-Anlage mir einer Produktionsfläche von 23.000 Quadratmetern mit acht Produktionslinien für die Herstellung komplexer mehrschichtiger Film- und Folienkaschierungen sowie die Vacopack-Anlage mit 5150 Quadratmetern Produktionsfläche und Spezialausrüstungen zur Unterstützung einer breiten Palette von Beutelverpackungen. 

„Diese Übernahme gibt uns eine grössere Kontrolle über unsere Lieferkette und ermöglicht es uns, neue Produkte zu entwickeln, um die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. In den letzten Jahren haben wir stark in die europäische Region investiert, um unseren Kundenstamm besser zu unterstützen. Diese vertikale Integration ist ein strategischer Weg, um Skalierungseffekte und Flexibilität zu erzielen und gleichzeitig die Beschaffung einer Vielzahl unserer Verpackungsmaterialien intern ermöglichen“, sagt Michael Benevento, Präsident und Chief Executive Officer von Oliver Healthcare Packaging. EK-Pack war über 40 Jahre in Familienbesitz.

Oliver Healthcare Packaging ist ein Anbieter von Sterilbarriereverpackungslösungen für den globalen Gesundheitsmarkt. Oliver hat seinen Hauptsitz in einem Vorort in Philadelphia in den USA und verfügt über Produktionsstätten und technische Einrichtungen auf der ganzen Welt, darunter Anaheim, USA; Feasterville, USA; Galway, Irland; Grand Rapids, USA; Hamilton, USA; New Britain, USA; Singapur; Suzhou, China; und Venray, Niederlande. Darüber hinaus werden in Malaysia (2024) und in Costa Rica (2025) neue hochmoderne Produktionsanlagen errichtet.