Läser Unternehmenssitz (Foto: Läser)

Offsetdruckerei Schwarzach übernimmt die Läser AG

Publiziert

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung wird die Läser AG mit Sitz in Gontenschwil AG an die in Vorarlberg ansässige Offsetdruckerei Schwarzach GmbH verkauft.

Teil der Übernahmevereinbarung sind Investitionen von mehr als 10 Millionen Franken in den Standort Gontenschwil. Damit wird die Produktion in der Schweiz ausgebaut und der Standort längerfristig gesichert. Läser ist ein Schweizer Anbieter von Etiketten und Verpackungen aus Karton und auf den Schweizer Markt fokussiert. Das 1952 gegründete Unternehmen war bis zum Verkauf in zweiter Generation im Familienbesitz.

Nachdem Jürg Läser die operative Leitung der auf Verpackungslösungen spezialisierten Läser AG bereits 2022 an Dr. Andreas Hitzler abgegeben hatte, konnte nun auch für die Besitzverhältnisse eine optimale Lösung gefunden werden. Mit der Offsetdruckerei Schwarzach GmbH übernimmt eine ausgewiesene Verpackungsspezialistin das Verpackungsunternehmen. «Wichtig war mir, dass die neue Besitzerin den Standort Gontenschwil längerfristig sichert und von der Unternehmenskultur und der Strategie her passt», fasst Jürg Läser seine Beweggründe für den Entscheid zusammen. Neben dem bereits geplanten Ersatz einer grossen Druckmaschine sind zusätzliche Investitionen in die Produktionsfläche und die Weiterverarbeitung geplant. Das Investitionsvolumen beträgt in den kommenden drei Jahren über 10 Millionen Franken. Damit werden die rund 100 Arbeitsplätze am Standort langfristig gesichert.

Am Markt werden die beiden qualitätsorientierten Verpackungsspezialisten weiterhin eigenständig auftreten. «Eine grosse Autonomie des Unternehmens unter der bestehenden Führungscrew ist der beste Weg, um die Erfolgsgeschichte der Läser AG weiterzuführen» beschreibt Johannes Knapp, Geschäftsführer Offsetdruckerei Schwarzach AG, die Pläne für die Schweiz. Die Offsetdruckerei Schwarzach mit Sitz im vorarlbergischen Schwarzach ist eine spezialisierte Produzentin und Veredlerin von Feinkartonagen und Etiketten. Die Ursprünge reichen in das Jahr 1913 zurück. Das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitenden hat einen Exportanteil von über 70% und verfügt auch in der Schweiz eine breite Kundenbasis.