(Foto: Walki)

Walki führt ein neues Konzept für Papierbeutel mit Euro-Loch ein

Publiziert

Süsswaren werden in der Regel in kleinen Kunststoffbeuteln verpackt, die mit einem Euroloch versehen sind, damit sie in Supermärkten an Metallhaken aufgehängt werden können.

Um sicherzustellen, dass die Beutel dem Gewicht der Süssigkeiten standhalten und nicht Gefahr laufen, dass die Eurolochung reisst und die Beutel von den Haken fallen, wurde bisher üblicherweise Kunststofffolie verwendet. Walki bringt nun ein neues, verstärktes Euroloch-Beutelkonzept auf den Markt, das vollständig aus Papier besteht und ein Einreissen des Beutels an der Lochung verhindert.

"Die Tatsache, dass die Flachbeutel im Handel am Haken hängend präsentiert werden, ist der Grund dafür, dass nur sehr wenige Süsswarenhersteller bislang von Folie auf Papier umgestiegen ist. Die Papierbeutel waren bisher nicht stabil genug, um das Einreissen des Beutels an der Lochung zu verhindern", sagt Andreas Rothschink, Leiter Produktentwicklung und Technischer Service, Geschäftsbereich Consumer Packaging der Walki Group.

Das neue Walki@Seal REH-Konzept (Reinforced Euro Hole) von Walki ermöglicht es Markenartiklern, von Folienbeuteln auf faserbasierte Alternativen umzusteigen. Durch das Anbringen eines zusätzlichen Streifens im Bereich oberhalb des Eurolochs kann der Beutel komplett aus Papier hergestellt werden. Der doppellagige Streifen ist für den Verbraucher unsichtbar, wirkt aber wie ein Sicherheitsgurt für den Papierbeutel. "Es ist kein zusätzlicher Aufwand für den Markenartikler oder das Unternehmen erforderlich, das die Beutel abfüllt", erklärt Rothschink.

Der Beutel kann auch in Non-Food-Segmenten für Heimwerkerbedarf wie Schrauben oder für Spielzeug wie Bausteine verwendet werden. Da der Beutel aus Papier hergestellt wird, ist er im Papierstrom vollständig recycelbar. Der Beutel wurde in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Verpackungsmaschinenhersteller Rovema entwickelt, der in der Schweiz von der Ultramatic AG mit Sitz in Winterthur vertreten wird.