SIG Digital Printing (Foto: SIG)

SIG: Erstmals Digitaldruck für aseptische Kartonpackungen in Europa

Publiziert

SIG bietet mit Digitaldruck für aseptische Kartonpackungen ein neues Level an Flexibilität und Geschwindigkeit.

Mit den vielfältigen neuen Möglichkeiten des Digitaldrucks für in Europa hergestellte aseptische Kartonpackungen hebt die SIG Combibloc AG mit Sitz in Neuhausen am Rhf. laut eigenen Angaben die Produktion auf ein neues Level. Die flexible Drucklösung bietet einen Vollfarb-Digitaldruck auf SIG-Kartonpackungen, ohne dass Druckzylinder oder Druckformen erforderlich sind. SIG Digital Printing ermöglicht mehr Flexibilität und Schnelligkeit bei der Umsetzung spezifischer Anforderungen.

Für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie haben sich in den vergangenen Jahren die Marktanforderungen radikal verändert. Für manche Hersteller sind in verschiedenen Produktkategorien Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten entscheidend, um mit ihren Produkten erfolgreich zu sein. Dies schliesst auch Anforderungen an Verpackungsdesigns ein, deren Lebenszyklen immer kürzer werden. Aufgrund kleinerer Losgrössen und häufig wechselnder Promotionen wird der Bedarf an Flexibilität immer grösser. Hierzu führen auch Faktoren wie Markteinführungen neuer Produkte, Portfolioerweiterungen und kreative Marketingkampagnen – alles mit dem Ziel, immer einen Schritt voraus zu sein.

SIG hat daher in eine neue Digitaldrucktechnologie investiert, um den bestehenden effizienten und qualitativen Tiefdruck zu ergänzen. Die Investition umfasst eine RotaJET 168 Digitaldruckmaschine von Koenig & Bauer mit Schweizer Niederlassung in Höri ZH. Die kommerzielle Produktion auf der industriellen Digitaldruckmaschine im SIG-Produktionswerk Linnich DE ist für die zweite Hälfte 2023 geplant.

Der flexible und zukunftssichere Digitaldruck eignet sich ideal für Artikel in geringen Bestellmengen und bietet Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie die Möglichkeit, dynamische Designänderungen schnell und einfach umzusetzen. Auf diese Weise können herausragende Designs gewährleistet werden, die in den Verkaufsregalen auffallen. Gleichermassen lässt sich sicherstellen, dass Marken saisonal angepasst und der Produkterfolg durch regelmässig wechselnde Promotions maximiert werden kann.