Die Hochwald Foods GmbH setzt bei all ihren frischen Milch- und Milchmischgetränken zukünftig auf den Pure-Pak-Karton von Elopak. Mit dieser Verpackungslösung, die rund 50 Prozent weniger Kunststoff enthält als die vorherige Verpackungslösung, investiert das Unternehmen in Nachhaltigkeit und Flexibilität. Die beliebten regionalen Marken «Hochwald» und «Tuffi» sowie die Marke Bärenmarke werden nun in Pure-Pak-Giebelkartons abgefüllt. Die ersten Produkte in der neuen Verpackung sind bereits im Handel verfügbar.
Neben der signifikanten Plastikreduktion bietet der Pure-Pak-Karton einen um zehn Prozent höheren Anteil an erneuerbaren Rohstoffen. Dies unterstützt Hochwald dabei, die CO₂-Emissionen zu senken und das Unternehmen als umweltbewusst zu positionieren. Ein praktischer Vorteil für Verbraucherinnen und Verbraucher ist die Easy-fold-Linie des Kartons, die das Entsorgen einfacher und platzsparender macht. Alle Kartons sind zudem mit dem fest verbundenen, benutzerfreundlichen Pure-TwistFlip 34i-Verschluss ausgestattet, der einfaches Öffnen, Wiederverschliessen und Ausgiessen ermöglicht.
«Verpackungen mit weniger Plastik werden von Verbraucherinnen und Verbrauchern als umweltfreundlicher wahrgenommen», erklärt Michael Oppenheimer, Manager Market Unit Elopak Deutschland. «Mit dem neuen Getränkekarton
hilft Hochwald den Konsumenten, Plastik zu vermeiden und gleichzeitig ihre Klimaschutz-und Plastik-Reduktionsziele zu erreichen.»
Der Wechsel bei Hochwald folgt auf eine unabhängige Konsumentenbefragung, bei der der Pure-Pak Karton von Elopak mit 77 Prozent die höchste Kaufbereitschaft erzielen konnte. Diese Umstellung betrifft sämtliche frische Milchund Milchmischgetränke, die bei Hochwald produziert und abgefüllt werden, darunter 1000-ml-Packungen Bärenmarke Milch in den Fettstufen 1,8 Prozent und 3,8 Prozent, frischer Kakao sowie zwei Eiskaffee-Sorten. Auch frische Schlagsahne und Kakao in 500-ml-Pure-Pak-Kartons werden nun für den On-the-go-Markt abgefüllt.
Hochwald hat in vier Füllmaschinen von Shikoku investiert, die am Standort Hungen installiert wurden, eine beeindruckende Effizienz von 95 Prozent erreichen und bis zu 14 000 Kartons pro Stunde füllen können. Diese Technologie ermöglicht den flexiblen Einsatz unterschiedlicher Grössen und Kartonvarianten auf einer Maschine, was Designwechsel und Wartungsarbeiten vereinfacht und zu minimalen Stillstandzeiten führt. «Mit seiner langjährigen Erfahrung im Systemgeschäft ist Elopak der ideale Partner für den Relaunch unseres Frische-Sortiments in der Kartonverpackung», sagt Daniel Birker, Werksleiter des Standortes Hungen. «Die Zusammenarbeit verläuft hochprofessionell und wir schätzen die ausgeprägte Kundenorientierung des Projektteams. Wir waren auf der Suche nach einer Systemlösung, die nicht nur robust und zuverlässig läuft, sondern auch mit Flexibilität und intuitiver Bedienung überzeugt. Die neue Verpackung reduziert zudem unseren Plastikverbrauch deutlich und hilft uns, CO₂-Emissionen zu reduzieren.»
Auch Ungarns zweitgrösster Milchproduzent Tolnatej PLC setzt auf Pure-Pak-Kartons von Elopak. Die landesweit vertriebene, beliebte Marke Tolle wurde vollständig auf diese nachhaltige Verpackung umgestellt. Tolnatej produziert jährlich 260 Millionen Liter Milch und plant, durch Investitionen in die Produktionseffizienz das Volumen auf über 300 Millionen Liter zu steigern. Teil dieser Pläne war die kürzlich erfolgte Investition in eine neue 1100 m² grosse Produktionshalle für Frischmilch am Standort Szekszárd im Süden Ungarns. In Zusammenarbeit mit Elopak hat Tolnatej dort zwei neue Shikoku-S-PS70UC-Füllmaschinen für Frischmilch installiert. Seit Mai 2024 wird die gesamte Frischmilch und aromatisierte Milch der Marke Tolle in Pure-Pak-Kartons abgefüllt und in der Kühlkette mit einer Haltbarkeit von 33 Tagen vertrieben.
Attila Koller, Geschäftsführer bei Tolnatej, betont die Effizienz und Zuverlässigkeit der Elopak-Füllmaschinen: «Mit einer Effizienz von 95 Prozent profitieren wir von minimalen Ausfallzeiten und reduziertem Abfall, was sich positiv auf unsere Produktionskosten auswirkt. Dank der flexiblen und nachhaltigen Verpackungslösung von Elopak können wir den hohen Erwartungen unserer Kunden gerecht werden und unser Sortiment im Frischesegment modern und umweltfreundlich gestalten.»
Die hohe Effizienz und Zuverlässigkeit von Elopak unterstützt kontinuierliche Investitionen in Produktinnovation und Produktionsmodernisierung bei Tolnatej. «Die Installation und der Betrieb der neuen Füllmaschinen für Frischmilch haben uns weitere Möglichkeiten zur Optimierung von Schichten, Personaleinsatz und weiteren Effizienzsteigerungen eröffnet», fügt Koller hinzu und ergänzt: «Elopak bietet die am besten bewertete Lösung für tethered caps und eine attraktive Verpackungslösung mit unübertroffener Funktionalität. Durch Effizienz und Produktion und Verpackung hilft Elopak uns, die hohen Erwartungen unserer Kunden im Frischesegment zu erfüllen und mit den sich ständig ändernden Anforderungen an eine gesunde und ausgewogene Ernährung Schritt zu halten.»
Elopak ist ein weltweiter Anbieter von Kartonverpackungen und Abfüllanlagen und betreut Kunden in Österreich und der Schweiz vom österreichischen Standort Inzersdorf im Kremstal in Oberösterreich aus.