Der hochwertige Sektkühler von Metsä Board in Zusammenarbeit mit Benz & Co. und Sektkellerei Kessler.

Frischer Genuss dank hochwertigem Karton-Sektkühler

Publiziert

In Zusammenarbeit mit der Print City Alliance hat sich Metsä Board an der Entwicklung eines innovativen Sektkühlers aus faserbasierten Materialien beteiligt.

Als führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Teil der Metsä Group beteiligte sich Metsä Board in Kooperation mit Benz & Co., einem langjährigen Catering-Unternehmen mit Erfahrung bis in die 1930er-Jahre, sowie Kessler, Deutschlands ältester Sektkellerei, an einem wegweisenden Projekt.
Die Initiative für dieses Projekt kam von Mitgliedern und Partnern der Print City Alliance. Ziel war es, eine multifunktionale Verpackung zu schaffen, die durch hochwertige Veredelungen auffällt und gleichzeitig als komplett recycelbarer Werbeträger dient.

Die zweiteilige Verpackung wurde speziell entworfen, um Benz & Co. und Kessler eine ideale Präsentationsplattform für ihre Produkte zu bieten. Dennis Grotian, Technical Service Manager bei Metsä Board, betont die Anforderungen an das Material: «Es war entscheidend, dass der Karton nicht nur stabil genug für den Transport der Flasche ist, sondern auch eine starke Markenbotschaft vermittelt und die Produktpräsentation unterstützt. Deshalb haben wir uns für Metsä-Board Prime FBB Bright entschieden.»

Das herausragende Merkmal dieser Verpackung ist ein integriertes Kühlsystem aus dem leichten MetsäBoard Prime FBB EB, einem dispersionsbeschichteten Barrierekarton. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit wird durch einen speziellen wasserfesten Lack, der auf den für den Innenteil verwendeten Karton aufgetragen wird, zusätzlich erhöht.

Dennis Grotian präsentierte den Kühler auf den IST UV Days 2023, der weltweit grössten Hausmesse für UV- und LED-UV-Härtungstechnologie, im Juli in Nürtingen, Deutschland: «Die langjährige Zusammenarbeit mit der Print City Alliance ist eine Erfolgsgeschichte. Alle beteiligten Partner streben danach, die besten Lösungen zu finden und das Publikum mit innovativen faserbasierten Verpackungslösungen zu beeindrucken. Das Design und die Box erhielten auf den IST UV Days sehr positives Feedback», fügt Grotian hinzu.