Premiumwein Blue Bin in rPET-Flasche von Amcor. (Foto: Amcor)

Amcor lanciert eine Premium-Weinflasche aus 100 % recyceltem PET in den USA

Publiziert

Amcor Rigid Packaging (ARP) hat eine 750-ml-Flasche aus 100 % recyceltem rPET in den USA lanciert.

Ron Rubin Winery füllt darin seinen Premiumwein Blue Bin ab. Durch PET bieten die Flaschen von Blue Bin laut Amcor im Vergleich zu herkömmlichen Weinverpackungen mehrere Umweltvorteile, darunter eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen, der globalen Erwärmung und anderer Umweltauswirkungen. Darüber hinaus sind PET-Weinflaschen leichter und bruchsicher, sodass Weinliebhaber Blue Bin an Orten geniessen können, an denen sie zuvor möglicherweise nicht zugänglich waren, beispielsweise am Strand, am Pool, beim Camping und bei anderen Outdoor-Aktivitäten. Glasflaschen machen 30 % des CO2-Fussabdrucks von Wein aus – die grösste Umweltbelastung entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Produkts. Eine Weinflasche aus PET ist 85 % leichter als eine aus Glas und verursacht ein Drittel der Treibhausgasemissionen, sagt Amcor. Die Blue Bin-Flaschen verfügen über die Plasmax-Technologie, eine dünne Glasschicht, die verhindert, dass der Wein jemals mit dem rPET in Berührung kommt, und schützt so den Geschmack und die Qualität vollständig. Der Name Blue Bin ist eine Anspielung auf die Herkunft des recycelten Materials zur Herstellung der 100 % rPET-Flasche. Blue Bin ist ab sofort in vier Rebsorten des Jahrgangs 2022 erhältlich: Vin Rosé, Pinot Grigio, Chardonnay und Sauvignon Blanc.

In der Schweiz ist Amcor mit dem Europahauptsitz für flexible Verpackungen, der Amcor Group GmbH in Zürich, sowie drei Werken für flexible Verpackungen in Burgdorf, Kreuzlingen und Rorschach vertreten. Amcor wurde ursprünglich in Australien gegründet. Im Juni 2019 schloss das Unternehmen die Akquisition der US-amerikanischen Bemis Company ab. So entstand die Amcor plc. Der Konzern hat seinen Sitz in Jersey und in Zürich.