Den Überblick behalten mit einem spannenden Einstieg ins Verpackungswesen FOTO: SVI ACADEMY

Verpacken will gelernt sein

Publiziert

Am 30. März 2023 fand der «Einführungstag in das Verpackungswesen» im Seminarbereich des Hotels Olten statt. Das eintägige Seminar, das vom SVI organisiert wurde, richtete sich an Quereinsteiger, Juniorproduktmanager und Sachbearbeiter aus Marketing, Ein- und Verkauf, Produktion und Entwicklung. Andreas Zopfi, Leiter der SVI Academy, bot durch spannende Anekdoten, Vermittlung von praxisnahem Branchenwissen und zahlreiche Kontaktmöglichkeiten mit den Verpackungen selbst einen packstoffneutralen Einstieg in die ganze Welt der Verpackung.

Verpackungen sind in den letzten Jahren stark unter gesellschaftlichen und politischen Beschuss geraten, doch im Industriezeitalter sind sie unentbehrlich. Nicht zuletzt deswegen stieg Referent Andreas Zopfi gross in die Veranstaltung ein, indem er die Teilnehmer an ganzheitliches Verpackungsdenken heranführte. «Wir sollten nie vergessen, wofür Verpackungen da sind. Sie bewahren und transportieren Güter und garantieren unsere Versorgung mit dem, was wir für unser Leben täglich brauchen. Verpackung ist Hightech und eines der hochentwickeltsten Industrieprodukte. Sie ist fundamental und wie Strassen oder Strom ein unverzichtbarer Teil unserer Infrastruktur», betonte Zopfi. Dafür steht er mit Herzblut und Engagement ein.

Tieferes Verständnis der Thematik
Mit Leidenschaft für die Sache lieferte er im weiteren Tagesablauf einen Überblick über die vielfältigen Belange des Verpackungswesens, erörterte Grundbegriffe, zeigte teils komplexe Zusammenhänge auf und sorgte so für ein besseres Verständnis für Verpackungen. Diese erfüllen in unserem Alltag vielfältige Aufgaben: Sie schützen das Packgut, sind Werbeträger und sollen für den Verbraucher auch noch einfach zu bedienen sein. Für Unternehmen spielen die Materialund Produktionskosten eine wesentliche Rolle, doch auch die ökologische Verantwortung, d. h. der Einsatz von Rohstoffen und die Rezyklierbarkeit der Verpackungen, darf nicht vernachlässigt werden. Dazu kommen gesetzliche Vorgaben und gesellschaftliche Trends, die es zu berücksichtigen gilt.

Jeder Packstoff hat seine Daseinsberechtigung
Ein Grossteil des Nachmittags an der Veranstaltung drehte sich um die verschiedenen Packmitteltypen und Packstoffe: Papier/(Well-)Karton, Glas, Weissblech, Aluminium und Kunststoffe – ihre Herstellung, Verwendungsmöglichkeiten und Entsorgung. Da Verpackungen als Werbeträger einen Marketing-Zweck erfüllen, wurde auch dieser Bereich detailliert abgehandelt und das Design im Wandel der Zeit diskutiert. Zu guter Letzt erfolgte ein Blick auf die Zukunft mit aktuellen Trends und Prognosen aus der Zukunftsforschung.

Hinaus in die Welt
Am Ende der Veranstaltung verliessen die Kursbesucher mit einem grossen Rucksack an Grundwissen über die Verpackung das Kurslokal. Dieses erlaubt ihnen, ihre individuelle Tätigkeit, wo immer im Unternehmen sie zu leisten ist, in das grössere Ganze einzuordnen.

Veranstaltung verpasst? Kein Problem!
Wer neugierig geworden ist und wissen möchte, warum Glas kein Feststoff ist, warum «Rillen» in Konservendosen sind und warum ein Schweizer Schokoladenhersteller durch einen fatalen Fehlentscheid über die Änderung im Verpackungsdesign sogar seine jahrzehntelange Marktführung verlor, kann sich online bereits jetzt für den nächsten Einführungstag anmelden. Der nächste «Einführungstag in das Verpackungswesen» findet am 24. August 2023 bei Vetropack in Bülach statt. Im Seminarpreis inbegriffen sind alle Kursunterlagen, Mittagessen, Getränke sowie Pausenverpflegung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Referent wird auch nächstes Mal Andreas Zopfi, Leiter der SVI Academy, sein.