Swissmem: Ja zur 13. AHV-Rente kommt Schweiz teuer zu stehen

Publiziert

Swissmem, der Verband der Schweizer Tech-Industrie, bedauert das Ja zur Gewerkschafts-Initiative für eine 13. AHV-Rente. Swissmem hatte sich mit einer engagierten Video- und Testimonial-Kampagne für ein Nein engagiert.

Die Annahme hat massive Mehrkosten in Milliarden-Höhe für Unternehmen und Konsumenten oder schmerzhafte Einsparungen in anderen Bereichen zur Konsequenz. Die AHV, die trotz mehrere Stabilisierungsschritte in den vergangenen Jahren schon wieder in finanzielle Schieflage gerät, muss nun mit einem zusätzlichen Milliarden-Loch zu kämpfen – Jahr für Jahr. Zusammen mit der Ablehnung der Renteninitiative heisst das: Die Zukunft der AHV ist tiefrot. Dieser Abstimmungssonntag kommt die Schweiz teuer zu stehen. Nun gilt es in den nächsten Abstimmungen einen weiteren ungedeckten Scheck in Milliardenhöhe (SP-Prämieninitiative) zu verhindern und mit einem Ja zur BVG-Revision wenigstens die 2. Säule zu sichern.

Verpackungs Industrie schliesst sich der Auffassung von Swissmem vollumfänglich an.