Dr. Lucas Grob (Foto: Swiss Food Research)

Stabs- und Generationenwechsel bei Swiss Food Research

Publiziert

Lucas Grob übernimmt die Geschäftsführung von Peter Braun und wird neuer CEO.

Die Übergabe wurde schon seit Oktober 2022 vorbereitet und seit Januar 2023 führten Lucas Grob und Peter Braun als Co-Geschäftsführer Swiss Food Research. Peter Braun wird weiterhin bei Swiss Food Research aktiv sein und Lucas Grob in der neuen Funktion unterstützen.

Grob verfügt über fundiertes Wissen und Kompetenzen aus Forschung, Wissenschaft und dem Start-up Ökosystem und ist seit April 2021 für Swiss Food Research aktiv. Er hat in dieser Zeit einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Innovationsnetzwerkes geleistet. «Die Kompetenzen und Erfahrungen von Lucas sind die Grundlage, um zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern wirkungsvolle Innovationen mit einem ganzheitlichen Ansatz für ein nachhaltiges Agrar- und Ernährungsökosystem zu fördern», sagte Fabian Wahl, Präsident von Swiss Food Research.

Swiss Food Research ist ein national und international aktives Innovationsnetzwerk im Agrar-, Lebensmittel- und Ernährungsbereich. Start-ups, KMUs, grosse nationale und internationale Firmen, Verbände, Wissenschaft und Forschung, staatliche Organisationen und Stiftungen engagieren sich darin und treiben die Innovation voran. Swiss Food Research feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen und wurde 2008 von sieben Forschungsorganisationen und der FIAL unter der Leitung von Hans-Peter Bachmann und Jean-Claude Villettaz gegründet. Von 2012 bis 2020 wurde Swiss Food Research als Nationales Thematisches Netzwerk von der Innosuisse beauftragt, Innovationen im gesamten Agrar- und Lebensmittelbereich voranzutreiben. Seit 2021 ist Swiss Food Research durch seine Mitglieder, Stiftungen sowie nationale und EU-Projekte selbstfinanziert und unabhängig. Swiss Food Research wurde von 2013 bis heute unter der Führung von Peter Braun gemeinsam mit einem engagierten Team zum grössten Schweizer Innovationsnetzwerk der Agrar-, Lebensmittel- und Ernährungsbranche mit 200 Mitgliedern ausgebaut.

Swiss Food Research führt auch eine Innovationsgruppe «Verpackung».