Foto: EPAL

Produktion von EPAL Europaletten erreicht in 2022 einen neuen Rekord

Publiziert

Nachdem im Jahr 2021 erstmals in einem Kalenderjahr mehr als 100 Millionen neue EPAL Europaletten produziert worden waren, hat EPAL die Produktion in 2022 auf einen neuen Rekord von 109,05 Millionen EPAL Europaletten gesteigert.

Die European Pallet Association e.V. (EPAL) mit Sitz in Düsseldorf hat ihren Erfolgskurs im Jahr 2022 fortgesetzt. Nachdem im Jahr 2021 erstmals in einem Kalenderjahr mehr als 100 Millionen neue EPAL Europaletten produziert worden waren, hat EPAL die Produktion in 2022 auf einen neuen Rekord von 109,05 Millionen EPAL Europaletten gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von 7,55 % bzw. 7,65 Millionen EPAL Europaletten im Vergleich zum Vorjahr.

Starkes Wachstum der Produktion von EPAL Europaletten und EPAL-Gitterboxen
Nahezu identisch zum Vorjahr war das Volumen der Reparatur von EPAL Europaletten (-0,33%). Nachdem im ersten Halbjahr 2022 der deutlich reduzierte Rücklauf von gebrauchten EPAL Europaletten zunächst zu einem Rückgang der Reparaturzahlen geführt hat, konnte dies durch eine positive Entwicklung der Reparatur im zweiten Halbjahr 2022 nahezu vollständig ausgeglichen werden. Positiv entwickelt hat sich auch die Produktion von EPAL-Gitterboxen. Nach dem grossen Wachstum in 2021 von 66,7 % auf 288.000 EPAL-Gitterboxen, hat sich die Produktion in 2022 auf 340.400 EPAL-Gitterboxen noch einmal deutlich erhöht (+ 18 %).

Dirk Hoferer und Jarek Maciążek, Präsidenten der EPAL: „Das Jahr 2022 war für EPAL mit vielen Herausforderungen verbunden. Der Krieg in der Ukraine hat die Lizenznehmer der EPAL in der Ukraine persönlich getroffen. Zugleich sind in Europa viele Lieferwege für Palettenholz und Palettennägel gestört worden. Die Lizenznehmer der EPAL haben diese Schwierigkeiten jedoch mit grossem Einsatz bewältigt und damit die wachsende Nachfrage nach tauschfähigen EPAL Europaletten jederzeit erfüllen können. Hierfür bedanken wir uns bei den mehr als 1600 Lizenznehmern der EPAL, welche EPAL-Paletten produzieren und reparieren.“

Davide Dellavalle, Vize-Präsident der EPAL: „Mit mehr als 650 Millionen EPAL Europaletten im Umlauf ist der offene EPAL-Palettenpool der mit Abstand grösste Europalettenpool in der Welt. Neben der schnellen Belieferung mit neuen EPAL Europaletten haben die Verwender von EPAL Europaletten auch jederzeit und überall in Europa freien Zugang zu einer grossen Zahl von hochwertigen gebrauchten EPAL Europaletten.“

Resilienz des EPAL Europalettenpools
Die Resilienz des EPAL Europalettenpools war auch in 2022 einer der massgeblichen Erfolgsfaktoren der EPAL. Nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie mit der Produktion von EPAL Europaletten als systemrelevanter Bereich der Logistik wissen alle Teilnehmer des offenen EPAL Palettenpools, dass die sichere Verfügbarkeit von EPAL Europaletten für Industrie und Handel die Grundlage für stabile Lieferketten ist. In dem offenen EPAL Palettenpool stehen den Verwendern aus Industrie, Handel und Logistik mehr als 500 EPAL-Lizenznehmer zur Verfügung, die neue EPAL-Paletten produzieren. Daneben versorgen mehr als 1100 Reparaturbetriebe die Verwender mit gebrauchten EPAL-Paletten.

Das EPAL Nationalkomitee EPAL Suisse ist in Bern domiziliert.