Mitgliederversammlung 2023 des Verbands KUNSTSTOFF.swiss. (Foto: KUNSTSTOFF.swiss)

KUNSTSTOFF.swiss blickt auf ein Jahr voller Veränderungen zurück

Publiziert

Die Mitgliederversammlung 2023 des Verbands KUNSTSTOFF.swiss mit Sitz in Aarau und die Lehrabschlussfeier der Kunststoffberufe fand am 4. Juli 2023 in Cham ZG statt.

Präsident Silvio Ponti eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, dass nicht nur grosse Veränderungen in der Welt, sondern auch im Verband brachte, dessen Geschäftsstelle seit dem 1. Januar neu von Riccardo Casanova geführt wird. Ponti führte durch den statutarischen Teil der Versammlung, bei der dem Vorstand und der Geschäftsstelle wiederum einstimmig die Décharge erteilt wurde, was ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr würdigte. Die Mitglieder bedankten sich so bei der Geschäftsstelle für ihren Einsatz und ihre Leistung.

Riccardo Casanova, neuer Geschäftsführer von KUNSTSTOFF.swiss und Verena Jucker, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Kommunikation, präsentierten einen spannenden und abwechslungsreichen Jahresrückblick. Besonders schön ist, dass im letzten Verbandsjahr acht neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Im Bereich Nachhaltigkeit zeigte Riccardo Casanova das Engagement des Verbands auf, der unter anderem im Swiss Recycling Projekt “Sammlung 2025” (Einführung eines nationalen Sammelsystems für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons) mitarbeitet und stets im Dialog mit Politik und Verwaltung steht. Für seine Mitglieder bietet der Verband unter www.kunststoff.swiss/positionen laufend Zusammenfassungen und Informationen zu den vielen Regulierungen und Regulierungsvorschlägen vor allem aus der EU an.

In seiner Aufgabe als Netzwerkplattform bietet KUNSTSTOFF.swiss neu sogenannte Impuls-Treffs an, regionale Treffen für Entscheidungsträger der Branche. Die verstärkte Präsenz an der Swiss Plastics Expo war eine weitere Gelegenheit zum Ausbau und Pflege des Netzwerks. Verena Jucker zeigte im Folgenden viele weitere Dienstleistungen des Verbands für seine Mitglieder und betonte, dass diese laufend ausgebaut werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die vor einem Jahr stärker auf die Kunststoffindustrie ausgerichtet wurde und auch dieses Jahr mit einigen Neuerungen wie zum Beispiel ergänzenden Webinaren aufwarten kann.

Die jährliche Lernendenumfrage zeigt, dass nach wie vor Eltern, Freunde und Bekannte einen grossen Einfluss auf die Berufswahl haben. Deshalb steht das Berufsmarketing von KUNSTSTOFF.swiss auf mehreren Pfeilern. Schwergewichtig sind dies Berufsmessen und dieses Jahr neu ein verstärktes Engagement bei Yousty, wo jetzt via Snapchat und TikTok geworben wird. Insbesondere die Überarbeitung des Bildungsplans und die Aktivitäten im Berufsmarketing haben sich ausgezahlt. Für den Lehrbeginn 2023 konnten bereits 86 neue Lernende gewonnen werden, im Vergleich zu 77 im letzten Jahr.

Ein Rekordjahr?

Der Verband erhebt jährlich die wichtigsten Zahlen zur Branche. Riccardo Casanova präsentierte der Versammlung die neusten Auswertungen. So ist der Gesamtumsatz der Branche von 16.8 auf 18 Milliarden Franken gestiegen, und zwar vor allem aber wegen allgemein gestiegener Preise. Dennoch hat auch der Gesamtverbrauch von Kunststoffen im Jahr 2022 um rund 10’000 Tonnen auf 740.7 Tonnen zugenommen.

Verstärkung im Vorstand

Ein bedeutendes Ereignis der Mitgliederversammlung war die Wahl von Marcel Spadini als neues Vorstandsmitglied. Mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn und langjähriger Erfahrung in der Kunststoffindustrie wird er eine wertvolle Bereicherung für den Verbandsvorstand. Zum Schluss verabschiedete Silvio Ponti Kurt Röschli, den ehemaligen Geschäftsführer von KUNSTSTOFF.swiss und würdigte seinen grossen, fast dreissigjährigen Einsatz für den Verband und die Branche. Kurt Röschli bleibt dem Verband noch weiter in einem Teilzeitpensum als Geschäftsführer PVCH und ERDE erhalten, bevor er sich endgültig in den Ruhestand begibt.