Kategoriesieger: Wiederverschliessbares Convenience 12 Seiten Booklet von Helvetikett (Foto: Helvetikett)

Helvetikett gewinnt zwei Kategorien im Finat Etikettenwettbewerb 2023

Publiziert

Zwei Siegertrophäen für die Schweiz im 43. Finat Etikettenwettbewerb 2023.

Die europäische Etikettenindustrie hat laut eigenen Angaben die Verwüstungen des Covid und die durch den Konflikt in der Ukraine verursachte Unsicherheit überstanden und setzt ihren Aufwärtstrend fort, aufbauend auf den ermutigenden Ergebnissen des Jahres 2022. „Es scheint, dass wir langsam zu einer neuen Normalität zurückkehren“, schreibt der europäische Etikettenverband Finat im Rahmen der Preisverleihung des 43. Finat Etikettenwettbewerbs 2023. Die Trophäen wurden am 31. Mai bei der Preisverleihung im Rahmen des Finat European Label Forum verliehen, das dieses Jahr in Wien stattfand.

Die Zahl der Einreichungen war in diesem Jahr mit 212 Einreichungen von 47 Unternehmen und 23 Ländern weltweit leicht rückläufig im Vergleich zu 2022 (222).  Österreich lag mit 44 Anmeldungen klar an der Spitze der Länder, gefolgt von der Türkei mit 20 Anmeldungen. Die höchste Anzahl von Anmeldungen nach Kategorien wurde erneut von Weinen (49) und alkoholischen Getränken (32) angeführt, wobei Kosmetika und Etikettensätze den dritten Platz belegten (16). Die Zahl der Anmeldungen, die als Hauptverfahren die digitale Drucktechnik verwenden, blieb mit 108 relativ konstant.

Helvetikett zweimal Kategoriesieger
Die Helvetikett AG mit Sitz in Grabs SG gewann die Kategorie „A12 Booklets“ mit ihrem wiederverschliessbaren Convenience 12 Seiten Booklet. Würdigung der Jury: „Ein übersichtliches und kompaktes Booklet-Etikett zum Aufkleben auf eine Räucherknoblauchpackung. Dieses Etikett lässt sich dank der zusätzlichen Kunststoffunterlage problemlos mehrmals öffnen und schliessen, ohne dass die Haftung verloren geht. Gedruckt im Flexo- und Lithodruck kommt die Fix a Form-Technologie zum Einsatz. Gedruckt in fünf Farben, einschliesslich Silber, plus Lackierung und Laminierung. Dies ist ein grossartiges Beispiel für eine gut gestaltete Broschüre.

Helvetikett gewann auch die Kategorie „C3 Tags/Non-Adhesive Labels“ für ein nachhaltiges kundenspezifisches und statisches Etikett (frei von PCV). Würdigung der Jury: „Dieses Etikett ist für die Anbringung an einer Kaffeemaschine gedacht. Die Haftung wird durch statische Energie gewährleistet, die durch die Anwendung einer speziellen, selbst entwickelten Beschichtung auf der Rückseite des Etiketts erzeugt wird. Das Etikett ist ausserdem aus nachhaltigem PP hergestellt, damit es später problemlos recycelt werden kann. Es wird im Flexodruck in fünf Farben gedruckt und auf der Vorderseite lackiert.“