Mehr als 130 Teilnehmer kamen beim Eurosac-Kongress in Verona zusammen, um sich über die jüngsten Entwicklungen in der europäischen Papiersackbranche auszutauschen. (Foto: Eurosac)

Eurosac-Kongress 2023: Rückgang der Abnahmezahlen bei Papiersäcken hält nach wie vor an

Publiziert

Mehr als 130 Delegierte trafen sich auf dem diesjährigen Eurosac-Kongress vom 4. bis 6. Mai in Verona, Italien. Im Mittelpunkt standen der Wissenstransfer und die Vernetzung.

Herausforderungen gab es 2022 einige: unterbrochene Lieferketten, explodierende Energiekosten und Engpässe durch den Krieg in der Ukraine. Dennoch entwickelte sich die europäische Papiersackbranche mit insgesamt rund 6,2 Milliarden Papiersäcken auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Im Vergleich zu 2021 wurden nur geringfügig weniger Papiersäcke (–2,6 %) ausgeliefert. Diese Abweichung ist hauptsächlich auf den Bausektor zurückzuführen, der einen Marktanteil von 60 % hat und sinkende Abnahmezahlen verzeichnete: –7,2 % bei den Papiersäcken für Zement und –4,6 % bei den Baumaterialien. Auch bei chemischen Produkten (–4,3 %) und Milchpulver (–1,5 %) waren die Zahlen rückläufig. Bei Lebensmitteln ausser Milchpulver (+9,1 %), Tierfutter (+4,1 %) und Rohstoffen (+1,7 %) gab es Zuwächse. Die rückläufige Tendenz hält nach wie vor an. Dies spiegelt sich in einem Rückgang der Abnahmezahlen bei Papiersäcken von –12 % im ersten Quartal 2023 wider.

Unter dem Motto „Papiersäcke: von der Natur“ zur Natur diskutierten die Anwesenden über die jüngsten Verpackungsvorschriften der EU sowie verschiedene Ansätze für Recycling und Faserrückgewinnung. Den krönenden Abschluss bildete die Verleihung des Eurosac Grand Prix Award an die vielversprechendsten Innovationen der Branche. Saccarta erhielt den Grand Prix Award in Gold für seine Innovation Window Valve Bag. dydry von dy-pack wurde mit dem Silber Award ausgezeichnet. Die Verpackungslösungen Performance White Barrier von Billerud und EcoLayer von Klabin überzeugten die Jury als Gewinner des Bronze Awards. Der Beitrag Next von Alier wurde mit dem Industry Special Award besonders gewürdigt. Das Publikum überzeugte vor allem die Papiersacklösung Protector Bag ExpandForm von Mondi. Sie erhielt den Public Choice Award.

Die europäische Papiersackindustrie bündelt zunehmend ihre Kräfte. So konnte Eurosac beim diesjährigen Kongress fünf neue Mitglieder willkommen heissen. „Auch wenn wir gerade eine schwierige Zeit durchleben, ist unsere Branche gut aufgestellt“, so Eurosac-Präsident Olivier Tassel in seiner Eröffnungsrede. Er verwies damit auf die angespannte Wirtschaftslage und die geringe Nachfrage für Papiersäcke. „Es gibt Herausforderungen – und es gibt Chancen. Ich bin davon überzeugt, dass wir aus den heutigen Vorträgen und Diskussionen viele wertvolle Erkenntnisse ziehen werden, um die Vorteile von Papiersäcken zu nutzen und so diese Chancen zu ergreifen.“