Bericht von der Mitgliederversammlung des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI am 9. Mai 2023

Publiziert

Am gestrigen Dienstag, den 9. Mai 2023, fand die 60. Mitgliederversammlung des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI im Hotel Olten in Olten statt.

Präsident Philippe Dubois begrüsste 29 Teilnehmer. Stimmberechtigt waren 18 Personen. In seiner Eröffnungsrede ging er auf die das Geschäftsjahr 2022 beherrschenden Themen wie steigende Materialpreise, explodierende Energiekosten und Verknappung ein sowie auf den Entwurf einer neuen Verpackungsverordnung durch die Europäische Union zum Jahresende. Einmal mehr war 2022 zu sehen, dass die Schweiz bei manchen Rohstoffen und Verpackungsarten extrem hoch vom Ausland abhängig ist.

Im statutarischen Geschäft wurden zunächst das Protokoll der Mitgliederversammlung vom Vorjahr und der Jahresbericht des SVI 2022 einstimmig genehmigt. Sodann gab Geschäftsführer Andreas Zopfi seinen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten der Geschäftsstelle und die Entwicklung des Verbands ab. Der Ausbildungsverantwortliche Philipp Stalder hat das SVI im Herbst verlassen und Andreas Zopfi hat den Ausbildungsbereich wieder persönlich übernommen. Neu im SVI-Team sind seit Herbst 2022 Joëlle Marbacher in der Administration der Geschäftsstelle und seit Jahresbeginn 2022 Dirk Schönrock als Presse-Redaktor im Mandatsverhältnis.

Positiv zu vermerken war ein Netto-Mitgliederzuwachs: 4 Neueintritte stehen 2 Austritte gegenüber. Hauptziele des SVI bleiben die Kommunikation zu verbessern, die Branche zu vernetzen und schlagkräftig nach aussen zu vertreten sowie die Ausbildung auf eine breitere Basis zu stellen. Auffällig ist, dass rechtliche und politische Themen immer wichtiger werden. Die Kommunikationsziele nach Aussen wurden mit zahlreichen Veröffentlichungen erreicht und insgesamt verzeichnete Zopfi 2022 ein geringeres «Verpackungs-bashing» als auch schon. Von grosser Bedeutung für die Branche ist, dass der Bund auch nach dem Ende der Corona-Krise die Verpackungswirtschaft weiterhin als systemrelevant einstuft. Endlich, so sagte Zopfi, hat Bundesbern erkannt, dass Verpackungen und die Rohstoffe für die Verpackungserzeugung in jedem Fall unabdingbar für die Landesversorgung zu jedem Zeitpunkt sind.

Insgesamt war 2022 kein zufrieden stellendes Geschäftsjahr. Bedauerlicherweise schloss das finanzielle Jahresergebnis des SVI mit einem Verlust von 28.641 Franken. Dies resultiert vor allem durch geringere Erträge, während die Ausgabenseite im Budget lag. Gründe waren vor allem geringere Teilnehmerzahlen an den Ausbildungsgängen, verursacht durch die Nachwirkungen der Corona-Krise. Zopfi erläuterte das Budget 2023, welches einstimmig genehmigt wurde, ebenso wie der Finanzbericht 2022.

Personenwahlen standen in diesem Jahr nicht an. Der Vorstand bleibt 2023 unverändert. Wortmeldung gab es keine. Die nächste Mitgliederversammlung des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI findet am 16. Mai 2024 statt.