Fotos: Sabrina Schneider / Mohrenbräu

Fotos: Sabrina Schneider / Mohrenbräu

Vetropack-Leichtglasflasche für Mohrenbräu doppelt für Swiss Packaging Award nominiert

Publiziert

Die vorarlberger Mohrenbrauerei setzt seit vier Jahren auf die Verpackung des Verpackungsglasherstellers Vetropack mit Führungssitz in Bülach. Die Flasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas wurde nun für den Swiss Packaging Award 2023 in den Kategorien „Nachhaltigkeit“ und „Technik“ nominiert.

Die vorarlberger Mohrenbrauerei Vertriebs KG mit Sitz in Dornbirn ist weltweit Pionier beim Einsatz ressourcenschonender Mehrweg-Leichtglasflaschen. Das Familienunternehmen setzt seit vier Jahren auf die Verpackung des Verpackungsglasherstellers Vetropack mit Führungssitz in Bülach. Die Flasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas wurde nun für den Swiss Packaging Award 2023 in den Kategorien „Nachhaltigkeit“ und „Technik“ nominiert. Der Preis wird im Juni vergeben.

Leicht, robust, effizient und umweltschonend: Die Mohrenbrauerei setzt bei allen 0,33-Liter-Mehrweggebinden auf die Leichtglasflasche „Echovai“ von Vetropack. Als exklusiver Pilotpartner hat die Traditionsbrauerei bis zur offiziellen Präsentation im Herbst 2022 vier Jahre lang wertvolle Erfahrungen gesammelt.

„Mehrweg und Leichtglas sind zentral für die klimaschonende Zukunft der Bierbranche. Vetropack hat die perfekte Lösung entwickelt und wir haben ihr volles Potenzial als Pioniere am Markt realisiert“, sagt Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Thomas Pachole. Die Leichtglasflaschen verursachen 75 Prozent weniger Emissionen als herkömmliche 0,33-Liter-Mehrwegflaschen aus Glas. Damit spart die Mohrenbrauerei jährlich 306 Tonnen Treibhausgas-Emissionen. Dazu kommt die längere Lebensdauer. „Nach fast vier Jahren und bis zu zwölf Umläufen sind die Echovai-Flaschen im Gegensatz zu Standard-Flaschen weiterhin wie neuwertig. Wir gehen daher von deutlich mehr Umlaufzyklen aus“, berichtet Daniel Egger, Head of Innovation bei Vetropack.

„Die Kisten für die Leichtglasflaschen sind knapp zwei Kilogramm leichter, belastbarer und öfter nutzbar. Zudem kühlt das Bier in der dünnwandigen schneller“, erklärt Pachole. Er sieht in der Leichtglasflasche von Vetropack eine enorme Chance für den Biermarkt und den Klimaschutz. Wie der Logistikverbund-Mehrweg Ende 2022 berichtete, hat sich der Marktanteil der 0,33-Liter-Gebinde in Österreich in zehn Jahren verdoppelt. Derzeit liegt er bei etwa 10 Prozent bzw. 135 Millionen Flaschen pro Jahr. Der Grossteil davon entfällt auf Einwegflaschen. Mit der flächendeckenden Umstellung auf die klimaschonende Mehrweg-Leichtglasflasche könnten bei 19 Millionen verkaufter 0,33-Liter-Gebinde alleine in Vorarlberg jährlich rund 4300 Tonnen CO2 eingespart werden.