Quelle: Mintel

Trends: Welche sind die globalen Verpackungstrends für 2023 ?

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Mintel, ein globales Marktforschungsunternehmen mit Sitz in London, hat seine Global Packaging Trends für 2023 bekannt gegeben.

Mintel, ein globales Marktforschungsunternehmen mit Sitz in London, hat seine Global Packaging Trends für 2023 bekannt gegeben. Dabei wurden auch Makro-Umweltfaktoren untersucht, die die Verpackungsindustrie im Jahr 2023 und darüber hinaus laut Mintel beeinflussen werden. Generell wurden die politischen, wirtschaftlichen, sozialen, technologischen, ökologischen und rechtlichen Faktoren berücksichtigt, die sich auf die globalen Verpackungsbewertungen, -planungen und -entscheidungen auswirken.

Wirtschaftliche Faktoren mit Auswirkungen auf die Verpackung
"Die wirtschaftliche Unsicherheit und die damit verbundenen steigenden Warenkosten haben die Konsumenten gezwungen, ihre Budgets und Ermessensausgaben zu überdenken. Über alle Kategorien hinweg nutzen Marken Messaging-, Technologie- und Einzelhandelsstrategien, um den Konsumenten zu zeigen, wie Verpackungen ihr Budget schonen können. Das Angebot von Verpackungen, die einen finanziellen Mehrwert bieten, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Bequemlichkeit, Frische, Sicherheit und Umweltverträglichkeit einzugehen, wird im Jahr 2023 und darüber hinaus ein Unterscheidungsmerkmal sein.

Soziale Faktoren mit Einfluss auf die Verpackung
Von der Lebensmittelknappheit über die ethische Beschaffung bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Land wollen die Konsumenten mehr über die Produkte wissen, die sie kaufen, und über die Marken, die sie herstellen. Zusätzlich zu den Leistungen müssen Marken und Verpackungshersteller auch ihre Schwächen transparent machen. Die Konsumenten streben nach Transparenz durch eine klarere Kennzeichnung und darüber, was diese Angaben für das Allgemeinwohl bedeuten. In Zukunft wird die Verpackung ein Bild des Markenwerts zeichnen, der zunehmend auch soziales und ökologisches Kapital umfasst. Die Verbraucher wollen wissen, was Unternehmen zu kontroversen Themen wie Vielfalt, Integration und Gerechtigkeit zu sagen haben.

Rechtliche Faktoren mit Auswirkungen auf die Verpackung
Eine Vielzahl von Gesetzen wurde erlassen, um Konsumenten vor irreführenden oder betrügerischen Geschäftspraktiken zu schützen. Neue Vorschriften über die Verwendung von Kunststoffen und umweltverschmutzenden Materialien sowie über den Schutz der menschlichen Gesundheit werden die Konsumenten stark beeinflussen. Um die Nase vorn zu haben und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen die aktuelle und künftige Gesetzgebung zu Kunststoffen, PFAS und EPR im Griff haben. Die Konsumenten werden sich hinter Rechtsvorschriften stellen, die der Umwelt zugute kommen. Ihre Unterstützung wird zu weiteren Verboten führen, die die Hersteller in ihrem Bestreben, die Vorschriften zu erfüllen und geeignete, wenn auch teurere, Alternativen zu finden, unter erheblichen Kostendruck setzen werden.

Trends bei Lebensmittel- und Getränkeverpackungen
Obwohl die Lebenshaltungskosten weltweit steigen, werden die Konsumenten im Jahr 2023 nicht nur durch niedrige Preise motiviert sein. Sie werden einen Wert in erschwinglichen Lebensmitteln und Getränken sehen, die Klarheit, Nährwert und Vielseitigkeit versprechen. Die Hersteller von Verpackungen müssen den Nährwertgehalt klar kommunizieren und eine effiziente Portionierung und Produktzubereitung ermöglichen. Saubere Verpackungsdesigns, die natürliche Inhaltsstoffe und gesundheitliche Vorteile hervorheben, werden bei den Käufern gut ankommen. In Zukunft müssen Marken, die vertrauenswürdige Partner in der Küche sein wollen, den Energieverbrauch berücksichtigen und Verpackungen anbieten, die energieeffizientes Kochen ermöglichen.

Verpackungstrends für Schönheit und Körperpflege
Nach der Corona-Krise suchen die Konsumenten nach Experimenten, sozialer Verantwortung und einem Mehrwert von Marken im Geschäft und online. Verpackungshersteller müssen physische, emotionale, visuelle, digitale und ökologische Eigenschaften liefern, die mit dem sich ändernden Lebensstil der Konsumenten übereinstimmen. Die Verpackung bleibt nicht nur eine Konstante, sondern ein integraler Bestandteil des Konsumentenerlebnisses im Bereich Schönheit - sei es durch neue umweltfreundliche Strukturen und Materialien, Spendersysteme mit 100-prozentiger Produktentleerung, Botschaften über Öko-Attribute oder Botschaften über die Werte einer Marke. Unternehmen müssen Strategien entwickeln, die Verpackungstechnologien der nächsten Generation nutzen, um mit den Konsumenten im Detailhandel, zu Hause und auf allen von ihnen bevorzugten Kanälen in Kontakt zu treten."

Verpackungstrends im Bereich Haushaltspflege
Die Konzentration auf sich selbst und den Planeten ist im Bereich der Haushaltspflege mit dem Sparen von Geld verflochten. Dieser Dreiklang von Kräften hat neue Möglichkeiten geschaffen, die die Definition von Verantwortung und Wert neu definieren werden. Unternehmen müssen in Innovationen investieren, die Parameter wie Würfeleffizienz, Gewichtsreduzierung, Materialmanagement, verlängerte Haltbarkeit und End-of-Life- oder Second-Life-Szenarien optimieren. Der Schlüssel zur nächsten Generation von Haushaltspflegeverpackungen ist ein einfaches Design, eine bequeme Entnahme und ein klares Bekenntnis zu ökologischer und sozialer Verantwortung.