(Foto: Drupa)

Touchpoint packaging auf der drupa 2024

Publiziert

Wie Marken mit innovativen Lösungen für Verpackungsdesign und -produktion ihr volles Potenzial entfalten können, zeigt die drupa vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 in Düsseldorf. Hot-Spot rund um die Zukunft der Verpackung wird der touchpoint packaging in der Halle 3.

Ob Industrie, Handel, Hochschulen, Designer, Materiallieferanten, Drucker oder Converter – auf dem touchpoint packaging kommen sie auf der drupa 2024 alle zusammen. Hier wird über die Zukunft der Verpackung diskutiert, gemeinsame Projekte vorgestellt und vor allem Brand Ownern einen Einblick in die Möglichkeiten von Print im Packaging und die neuesten digitalen Technologien gegeben. Unter dem Motto „Ready to redefine packaging?“ bietet der touchpoint packaging wertvollen Input mit besonderem Fokus auf Konsumentenbedürfnissen, technischen Entwicklungen, gesetzlichen Rahmenbedingungen und vor allem dem vollen Potenzial der Verpackung im Marketing. Besucherinnen und Besucher erwarten Lösungen und Inspirationen für ihre Food-, Non-Food-, Pharma- und Kosmetikmarken. Als Wachstumsmarkt spielt die Verpackungsbranche eine entscheidende Rolle für die Druckindustrie und gilt zudem als Innovationsmotor.

Für die konzeptionelle und operative Unterstützung hat sich die Messe Düsseldorf erneut mit dem europäischen Verband der Marken- und Verpackungsdesigner (epda) zusammengetan. Der epda fördert den Dialog zwischen Designagenturen, der Verpackungsindustrie und Markeninhabern.

Verpackungsexpertinnen und -experten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Materialbeschaffung über die Produktion und den Workflow bis hin zur Veredelung, sind Partner und aktive Teilnehmer der Initiative auf der drupa. Mit 4evergreen, Actega, Adobe, Esko, Heidelberg, Henkel, HP, Huber Group, Hybrid Software Group, Koenig & Bauer, Landa, Leonhard Kurz, Linked2Brands, manroland Goss, Mayr-Melnhof, Mondi, Saueressig, STI, X-Rite und Zecher beteiligen sich insgesamt 20 führende Industrieunternehmen. Mit dabei: spannende Projekte und Innovationen rund um die Verpackung. Als Content- und Medienpartner bringen auch Mintel und Packaging Europe ihre Expertise mit ein.