(Foto: Koelnmesse)

ProSweets Cologne 2024: Schweiz zählte zu den führenden Besuchernationen

Publiziert

Innovation, Networking und Nachhaltigkeit im Fokus: Neue Eventformate und Synergien mit der ISM.

Die ProSweets Cologne 2024 fand vom 28. bis 31. Januar in Köln statt und bestätigte mit ihrem breiten Angebotsspektrum erneut ihren Stellenwert für die internationalen Zulieferer der Süsswaren- und Snackindustrie.  Nach der Special Edition mit 130 Ausstellern im letzten Jahr konnte die diesjährige ProSweets Cologne an ihre Ausstellerzahlen der Erfolgsjahre anknüpfen und unterstrich somit erneut die Bedeutung der Messe für die Branche. 248 Aussteller aus 30 Ländern brachten ihre Expertise mit wieder grösseren und innovativ gestalteten Standflächen in Halle 10.1 zusammen. Über 13.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus rund 90 Ländern wurden während der vier Messetage registriert. Der Auslandsanteil lag bei rund 60 Prozent. Zu den stärksten europäischen Ländern zählten Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz und die Türkei. Aussereuropäisch gab es Zuwächse aus Ägypten, Algerien, Indien, Kasachstan und der Volksrepublik China.
Auf der ProSweets Cologne 2024 wurde den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern ein vielfältiges Ausstellerspektrum geboten, das unter anderen von Unternehmen aus den Bereichen Maschinen und Anlagen oder Ingredients und Halbfabrikate vertreten wurde. „Die hohe Beteiligung in den Segmenten ‚Raw Materials & Ingredients‘ und ‘Packaging‘ hat uns besonders gefreut. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr vor allem der Austausch zwischen den Messen ISM und ProSweets Cologne sowie der daraus resultierende einzigartige Mehrwert für die Branche. Allerdings spricht die ProSweets Cologne nicht ausschließlich die Süsswaren- und Snackbranche an, sondern auch branchenübergreifende Hersteller”, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Die ProSweets Cologne präsentierte wieder die neusten Entwicklungen der Branche, Trends und Innovationen. Das Programm erwies sich 2024 praxisorientierter als je zuvor. Die Besucherinnen und Besucher schätzten besonders die Trendvorträge auf der Expert Stage sowie das interaktive Programm in den Ausstellungsbereichen "Packaging & Packaging Materials" und "Raw Materials & Ingredients". Durch die Einbindung der Sinne wie Tasten, Riechen oder Schmecken wurde ein neuartiges Eventerlebnis geschaffen. Die umweltfreundliche Beschaffung und Herstellung von Produkten sowie Verpackungen stand in diesem Jahr noch stärker im Fokus der Veranstaltung.

Die Special Show Sustainable Packaging „Science, Realisation, Inspiration" präsentierte namhafte Partner wie die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), das Sustainable Packaging Institute (SPI), pacoon Sustainability Concepts und die Zukunftsagentur Haute Innovation. Zentrales Thema war, wie sich Verpackungen nachhaltiger gestalten lassen. Untermauert wurde das Thema durch die aktuelle Studie DLG-Insights Sustainable Packaging 2024: Verbraucher, Labeling, Strategien für Food & Beverage.

Die nächste Ausgabe der ProSweets Cologne findet vom 2. bis 5. Februar 2025 statt.