(Grafik: KOF)

KOF Geschäftslageindikator gibt sachte nach

Publiziert

Der KOF Geschäftslageindikator für die Schweizer Privatwirtschaft ist im September wieder ganz leicht auf dem Rückzug, nachdem er im Vormonat innegehalten hatte.

Der Rückgang ist aber gering und im Gegenzug sind die Unternehmen leicht zuversichtlicher für die weitere Geschäftsentwicklung als bisher. Die Schweizer Konjunktur zeigt momentan keine grundlegende Veränderungstendenz. Im Verarbeitenden Gewerbe sinkt der Geschäftslageindikator nach der Atempause im Vormonat wieder. Die Nachfragesituation entwickelt sich aber nicht mehr so ungünstig wie in den Vormonaten. Mit Blick auf die nächsten drei Monate wird seltener ein Rückgang des Bestellungseingangs erwartet. Auch die Exporterwartungen haben sich nicht weiter eingetrübt. Regional betrachtet, trübt sich die Geschäftslage in der Genferseeregion, in der Zentralschweiz und sehr leicht in der Ostschweiz ein. Dagegen verbessert sie sich vor allem in der Nordwestschweiz und im Tessin sowie geringfügig in der Region Zürich und im Espace Mittelland.