(Grafik: KOF)

KOF Geschäftslage zum Jahresausklang nahezu stabil

Publiziert

Die KOF Geschäftslage verändert sich im Dezember kaum. Die rasante Talfahrt des Geschäftslageindikators, die vom Jahresbeginn 2023 bis in den Oktober hinein andauerte, ist vorerst abgebremst. Die Schweizer Konjunktur bewegt sich derzeit nur langsam.

Aus Branchensicht ergibt sich im Dezember kein einheitliches Entwicklungsmuster. Im Verarbeitenden Gewerbe gibt der Geschäftslageindikator leicht nach, nachdem er im Vormonat gestiegen war. Anstatt die Produktion stärker auszuweiten, haben die Unternehmen die Nachfrage vermehrt aus den Lagerbeständen heraus bedient. Die Produktionsplanungen für die kommenden drei Monate sind zwar verhaltener als im November, aber dennoch deutlich positiver als noch im Sommer. Im Detailhandel trübt sich die Geschäftslage ebenfalls wieder ein. Insbesondere in der Sparte Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf kühlt sich die Geschäftslage seit einiger Zeit ab.

Auch regional betrachtet ist die Entwicklungsrichtung im Dezember unterschiedlich. Vornehmlich in der Nordwestschweiz, aber auch ein wenig im Espace Mittelland, in der Region Zürich und im Tessin trübt sich die Geschäftslage ein. In der Zentralschweiz ist sie nahezu unverändert und in der Ostschweiz und der Genferseeregion günstiger als bisher.