KOF Consensus Forecast 2024 (Grafik: KOF)

KOF Consensus Forecast: Teilnehmende Prognostiker senken BIP-Prognose für das Jahr 2024

Publiziert

Die von der KOF im September befragten Ökonomen rechnen für das Jahr 2024 mit einer Zunahme des Bruttoinlandprodukt (BIP) um 1.3% und revidierten damit ihre Prognose vom Juni um 0.3 Prozentpunkte nach unten.

Die erwarteten Wachstumsraten für 2023 und für in fünf Jahren sind dagegen konstant geblieben. Für die kommenden Jahre wird ausserdem eine stärkere Teuerung erwartet: Die Konjunkturexperten gehen von einer Inflationsrate von 1.8% im Jahr 2024 und 1.3% in fünf Jahren aus.

Konjunktur
Die im Rahmen des KOF Consensus Forecasts befragten Ökonomen halten an ihrer prognostizierten Wachstumsrate des BIP für das laufende Jahr fest: Sowohl im Juni als auch im September 2023 betrug der Consensuswert 0.8%. Für das kommende Jahr hat sich der Ausblick eingetrübt. Die Prognostiker rechnen mit einer BIP-Wachstum von 1.3%, im Juni lag diese bei 1.6%. Die Einschätzungen der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung wurden nicht korrigiert, nach wie vor gehen die Teilnehmenden von einem Potenzialwachstum von 1.6% aus.
Die Konjunkturexperten rechnen für das aktuelle wie auch für das nächste Jahr mit einer schwächeren Zunahme der realen Anlageinvestitionen. Die Erwartungen für das Jahr 2023 wurden von 1.3% auf 0% und für das Jahr 2024 von 1.7% auf 1.2% nach unten korrigiert. Die Ausrüstungsinvestitionen wurden besonders stark revidiert: Sie dürften im laufenden Jahr um 1% und im kommenden Jahr um 1.7% zunehmen (Juni: 2.6% und 2.3%). Auch hinsichtlich der Entwicklungen im Aussenhandel passen die Ökonomen ihre Erwartungen nach unten an: Die Consensus-Prognose der Exporte liegen bei 2.2% für das aktuelle Jahr und bei 3.1% für das kommende Jahr.

Inflation und Wechselkurse
Die prognostizierte Veränderungsrate des Konsumentenpreisindex für das laufende Jahr wurde leicht nach unten revidiert (2.2%, Juni: 2.3%). Für das Jahr 2024 ist indes erneut mit einer stärkeren Teuerung zu rechnen, der aktuelle Consensus-Wert liegt bei 1.8% und damit 0.2 Prozentpunkte über dem Wert vom Juni. Auch die langfristigen Inflationserwartungen wurden erneut minim nach oben revidiert und betragen nun im Durchschnitt 1.3% (Juni: 1.2%). Der Median verharrt dagegen auf einem Wert von 1.2%.
Der Wechselkurs des Schweizer Frankens zum Euro, der in den vergangenen zwei Monaten relativ stabil war, dürfte gemäss dem Consensus Forecast auch in den kommenden Monaten ungefähr auf diesem Niveau verharren. Die prognostizierten Werte liegen sowohl für in drei als auch für in zwölf Monaten bei 0.96 CHF/EUR. Auch für den Wechselkurs des Frankens gegenüber dem US-Dollar wird von einer stabilen Entwicklung ausgegangen. Die mittleren Consensus-Werte liegen bei 0.89 CHF/USD für in drei wie auch für in zwölf Monaten.

Am 111. Consensus Forecast der KOF nahmen 12 Ökonominnen und Ökonomen teil. Die Umfrage wurde vom 4. September bis 20. September 2023 durchgeführt.