Cosmetics Business 2023 (Foto: Leipziger Messe)

CosmeticBusiness zieht positives Fazit der Messe 2023

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Mit sehr zufriedenen Ausstellern und Besuchern ging am 15. Juni die CosmeticBusiness 2023 zu Ende. Auf der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie präsentierten 414 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 27 Ländern in drei ausgebuchten Messehallen des MOC München Neuheiten und Trends für die Kreation zukünftiger Kosmetikprodukte.

Ein besonderer Fokus lag auf nachhaltigen Produktlösungen. Inhaltlich überzeugte das Branchen-Highlight mit der Neuheitenschau Spotlight, mehreren Themenrouten sowie einem breiten Fachprogramm und bot Fachbesuchern aus 43 Ländern Inspiration für die Produktentwicklung.

Von Inhaltsstoffen über Herstellung bis Verpackung: Die CosmeticBusiness bündelt das gesamte Angebot für die Kosmetikherstellung und -verpackung zentral an einem Ort und bildet somit die gesamte Wertschöpfungskette ab. Auf der internationalen Fachmesse präsentierten in diesem Jahr 414 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 27 Ländern auf 11.000 qm ihr Leistungsspektrum. Das sind 25 Prozent mehr als bei der letzten CosmeticBusiness. Vor allem der Anteil der ausländischen Aussteller erhöhte sich von 32 Prozent in 2022 auf 37 Prozent.

Der Grossteil der Aussteller zeigt sich mit der Teilnahme an der CosmeticBusiness als sehr zufrieden. So ergab eine Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung, dass 9 von 10 Aussteller ihre Präsenz auf der Fachmesse als Erfolg verbuchen und optimistisch auf ein gutes Nachmessegeschäft blicken. 94 Prozent loben die fachliche Qualifikation der Besucher und 91 Prozent die Qualität der Kontakte.

Die Besucherbefragung, die während der Veranstaltung durchgeführt wurde, ergab, dass 97 Prozent der Befragten die CosmeticBusiness weiterempfehlen würden. Annähernd so viele (92 Prozent) möchten die Fachmesse im nächsten Jahr wieder besuchen und 90 Prozent bestätigen, dass sich der Messebesuch gelohnt hat. Die überwiegende Mehrheit (85 Prozent) der Besucher gab an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Dabei waren die Anbahnung von Geschäftskontakten, sich über Neuheiten und Branchentrends zu informieren sowie eine allgemeine Marktorientierung die wichtigsten Ziele der Besucher. Inspiration bot die etablierte Neuheitenschau Spotlight mit Produktpräsentationen von 32 Unternehmen, Themenrouten zu nachhaltigen Lösungen sowie Innovationen und ein breit gefächertes Fachprogramm.

Aus insgesamt 43 Ländern reisten Besucher in diesem Jahr zur CosmeticBusiness an. Die meisten von ihnen kamen aus Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Spanien, Frankreich und Belgien. 

Die nächste CosmeticBusiness findet vom 5. bis 6. Juni 2024 im MOC München statt.