(Foto: Bucher Emhart Glass)

Weiterhin ausserordentlich hohe Auslastung bei Bucher Emhart Glass im 1. Semester 2023

Publiziert

Der Hersteller von Maschinen für die Behälterglasproduktion Bucher Emhart Glass hat sein Ergebnis für das 1. Semester des Geschäftsjahres 2023 gemeldet.

Der Hersteller von Maschinen für die Behälterglasproduktion Bucher Emhart Glass mit Sitz in Cham ZG, eine Division der Bucher Industries AG mit Sitz in Niederweningen, hat sein Ergebnis für das 1. Semester des Geschäftsjahres 2023 gemeldet: Bucher Emhart Glass erzielte einen Nettoumsatz von 270 Mio. Franken (Vorjahresquartal: 230 Mio. Franken). Dies entspricht einer Steigerung um 17,6 Prozent. Der Auftragseingang fiel um 0,4 Prozent von 315 Mio. Franken im Vorjahreszeitraum auf 314 Mio. Franken. Der Auftragsbestand fiel um 0,8 Prozent von 358 Mio. Franken im 1. Semester 2022 auf 355 Mio. Franken im 1. Semester 2023.

Dazu sagte das Unternehmen: „Die Nachfrage nach Glasbehältern blieb auch im ersten Halbjahr 2023 sehr hoch, nicht zuletzt aufgrund ökologischer Betrachtungen. Der Auftragseingang blieb auf Vorjahresniveau. Trotz einer leichten Entspannung in den letzten Monaten blieben die weltweiten Kapazitäten für die Glasbehälterherstellung knapp und veranlassten die Kunden von Bucher Emhart Glass, ihre bestehenden Maschinenparks zu modernisieren und auszubauen. Ebenso wurden neue Produktionsanlagen geplant, insbesondere in Südamerika. Hinzu kommen energetische Überlegungen sowie der Fachkräftemangel. Beide Faktoren bringen die Anlagenbetreiber dazu, ihre Glasformungsanlagen zunehmend mit innovativen Technologien von Bucher Emhart Glass auszustatten. Die Kapazitäten waren weiterhin sehr gut ausgelastet. Der Umsatz konnte wiederum deutlich zulegen. Der Auftragsbestand blieb auf dem hohen Vorjahresniveau. Die Betriebsgewinnmarge stieg gegenüber dem schon sehr hohen Vorjahreswert. Die Gründe dafür waren die hohe Auslastung, der vorteilhafte Produktemix sowie positive Währungseffekte. Dazu trug auch das erfreuliche Geschäftsresultat in China bei. Aufgrund der strukturellen Verbesserungen im Markt und der sehr positiven finanziellen Entwicklung der Division über die letzten Jahre wurde das langfristige Margenziel über einen Konjunkturzyklus für Bucher Emhart Glass von 10% auf 12% angehoben.“

Ausblick
Bucher Emhart Glass rechnet mit einem leichten Anstieg im Umsatz und in der Betriebsgewinnmarge gegenüber dem sehr hohen Niveau von 2022.