(Foto: Netstal)

Verkauf von Netstal an Krones unterzeichnet

Publiziert

Der Münchner Maschinenbaukonzern KraussMaffei verkauft sein Schweizer Tochterunternehmen Netstal Maschinen AG mit Sitz in Näfels GL an die Krones AG mit Sitz in Neutraubling DE, einen börsenkotierten Hersteller von Maschinen für die Abfüllung und Verpackung von Getränken und Flüssignahrungsmitteln sowie langjähriger Kunde von Netstal.

Die Transaktion wurde bereits am 29. Januar angekündigt. Am 6. Februar 2024 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt rund 170 Millionen Euro. 

Zusätzlich zur Netstal Maschinen AG mit Sitz in Näfels erwirbt Krones die Netstal Deutschland GmbH, eine Vertriebs- und Servicetochter mit Sitz in Stuttgart, sowie elf weitere Vertriebs- und Service-Einheiten in den USA, Südamerika, Europa und Asien. Im Zuge des Verkaufs werden rund 530 Mitarbeitende von KraussMaffei zu Krones wechseln. Alle bisherigen Netstal-Arbeitsplätze sollen dabei erhalten bleiben. Netstal wird seine Geschäfte auch in Zukunft eigenverantwortlich führen. Der langjährige Netstal-CEO Renzo Davatz wird das Unternehmen weiterhin leiten.

Der konsolidierte Umsatzanteil der Netstal Maschinen AG am Gesamtumsatz der KraussMaffei Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2023 knapp 20 Prozent. KraussMaffei-CEO Chi Zhang: „Der Verkauf von Netstal ist Teil unseres langfristigen Plans, KraussMaffei strategisch, organisatorisch und auch am Weltmarkt neu auszurichten. Wir wollen uns in Zukunft voll auf unser Kerngeschäft sowie neue Wachstumsmärkte konzentrieren, die Kernmarke KraussMaffei stärken und den Konzern entsprechend fokussieren.  Gleichzeitig verschafft uns der Verkauf Spielraum, um weitere Investitionen zu tätigen, etwa in die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Maschinen.”