(Foto: Swiss Recycling)

Swiss Recycling zu Besuch bei Biplast und Bachmann Forming

Publiziert

Im Juni fanden die beiden Treffen der Themenplattformen Design for Recycling Plastics "Flaschen" und "Becher-Schalen-Trays-Blister" der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft Schweiz bei der Biplast AG in Sitterdorf und der Bachmann Forming AG in Hochdorf statt.

Die theoretische Rezyklierbarkeit ist die Basis und die Voraussetzung für tatsächliches Recycling. Um eine optimale Rezyklierbarkeit von Kunststoff-Verpackungen bereits bei der Verpackungs- bzw. Produktentwicklung zu berücksichtigen und sicherzustellen, werden in diesen Themenplattformen geleitet von realcycle Branchenempfehlungen und spezifische Guidelines «Design for Recycling» erarbeitet, laufend überarbeitet und so aktuell gehalten.

Die Themenplattform Design for Recycling Plastics "Flaschen" am 8. Juni 2023 thematisierte die Übernahme der RecyClass-Guideline als Grundlage für die Schweiz, die Auswirkungen der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) und die Studie zu Materialeffizienz von Packstoffen der deutschen Industrievereinigung Kunststoffverpackungen. Mit den Teilnehmenden ging es an diesem Tag in die Ostschweiz zur Biplast AG. Dabei konnten die Teilnehmenden viel von Beat Hurni über die neue Handy-Flasche aus tide ocean material lernen und erfuhren, wie sich Biplast für die Schliessung des Kreislaufs einsetzt. Realcycle-Projektleiter Raymond Schelker informierte ausserdem über die neuen Entwicklungen in der EU zu Verpackungsvorschriften.

Die Themenplattform Design for Recycling Plastics "Becher-Schalen-Trays-Blister" am 21. Juni 2023 thematisierte die Übernahme der RecyClass-Guideline als Grundlage für die Schweiz, die Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes in Deutschland, den Trend zu faserbasierten oder Verbundverpackungen sowie die Auswirkungen der PPWR. Das Meeting fand in der Zentralschweiz bei der Bachmann Forming AG statt, wo die Teilnehmenden von Reto Bachmann und Reto Baumeler durch die Produktion geführt wurden. Zudem konnte die neue Solaranlage, die erst vor einer Woche eingeweiht wurde, besichtigt werden.