(Foto: SIG)

Starke Steigerung von Umsatz und Marge bei SIG im 1. Halbjahr 2023

Publiziert

Die SIG Group AG mit Sitz in Neuhausen am Rhf. vermeldet für das 1. Halbjahr 2023 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 35.1% auf 1,54 Mrd. Euro, zurückzuführen auf die Konsolidierung des akquirierten Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen.

Das organisches Umsatzwachstum betrug währungsbereinigt 6.6%, vor allem aufgrund von Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber der Vorjahresperiode um 36.8% auf 383.7 Millionen EUR (H1 2022: 280.5 Millionen EUR). Der bereinigte Nettogewinn erhöhte sich in den ersten sechs Monaten von 124.5 Millionen EUR in der Vorjahresperiode auf 144.4 Millionen EUR. Der Nettogewinn ging gegenüber der Vorjahresperiode um 14.0 Millionen EUR auf 52.6 Millionen EUR zurück.

Das währungsbereinigte Umsatzwachstum in Europa betrug im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 30.6%. Auf vergleichbarer Basis, ohne die Akquisitionen, stieg der währungsbereinigte Umsatz um 10.5%. Dieses Ergebnis ist vor allem eine Folge der Preismassnahmen zum Ausgleich der Kosteninflation, die, insbesondere im Jahr 2022, höhere Rohstoff-, Energie- und Frachtkosten beinhaltete. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 verzeichnete SIG in der Region eine starke Nachfrage nach SIG Terra, eine aluminiumfreie und/oder auf pflanzlichen Polymeren basierende Verpackungslösung. Der Umsatzbeitrag von Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf 89.6 Millionen EUR (12.5 Millionen EUR im ersten Halbjahr 2022).

Samuel Sigrist, CEO SIG Group, sagte: «Es freut mich, ein solides Halbjahresergebnis vorlegen zu können, das die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts unter Beweis stellt. Wir sind daran, die Kosteninflation auszugleichen. Die Akquisitionen erfüllen unsere Erwartungen, und wir sind weiterhin dabei, Cross-Selling-Möglichkeiten zwischen unserem angestammten Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen und den neu dazugekommenen Geschäften mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen zu identifizieren und zu realisieren. Diese bilden zusammen mit der starken Nachfrage nach Abfüllanlagen für aseptische Kartonpackungen die Grundlage für ein robustes Umsatzwachstum in den kommenden Jahren.

Ausblick
Der Ausblick für das Gesamtjahr 2023 bleibt unverändert. Das Unternehmen erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 20-22%. Auf das Gesamtjahr bezogen wird das Geschäft mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln für zusätzliche fünf Monate und das Geschäft mit gekühlten Kartons für zusätzliche sieben Monate konsolidiert. Das währungsbereinigte organische Umsatzwachstum des Geschäfts mit aseptischen Kartonpackungen wird bei 7-9% erwartet. Preiserhöhungen im Geschäft mit Kartonpackungen sollten weiterhin zum Umsatzwachstum beitragen.