Lindt Display von Smurfit Kappa für den schwedischen Markt (Foto: SKG)

Smurfit Kappa Group gewinnt zwölf World Stars

Publiziert

Smurfit Kappa hat laut eigenen Angaben seine Führungsrolle in der Verpackungsindustrie unter Beweis gestellt, indem es 12 Wordstar-Auszeichnungen der WPO erhalten hat, mehr als jeder andere Teilnehmer am Wettbewerb. Der Erfolg bei den prestigeträchtigen globalen Verpackungspreisen sieht das Unternehmen als Beweis für sein Engagement, die innovativsten, kreativsten und nachhaltigsten Lösungen für seine Kunden zu entwickeln.

Zu den Lösungen, die sich bei den diesjährigen Worldstar-Awards hervorgetan haben, gehören eine achteckige Kuchenschachtel, eine Transportverpackung für Elektroroller und ein auffälliges Point-of-Sale-Display für Sardinen. Die E-Commerce-Kategorie war ein Bereich, in dem Smurfit Kappa glänzte. Eines der Produkte, das die Aufmerksamkeit der Jury in dieser Kategorie auf sich zog, war ein cleveres E-Commerce-Paket für Pflanzen, das Erde und Topf getrennt hält, um ein Verschütten zu verhindern und intakt anzukommen.

Die Nachhaltigkeitsreferenzen von Smurfit Kappa zeigten sich in jeder der 12 Gewinnereinreichungen. Eine zu 100 % papierbasierte Rolle für technische Komponenten, die zuvor aus Kunststoff und Metall hergestellt wurde, spart jährlich 35 Tonnen Kunststoff ein. Eine Verpackung, die für den multinationalen Farbenkonzern PPG entworfen wurde, war einer der Stars in der Kategorie Haushalt. Der Plastikkanister wurde durch eine Bag-in-Box-Lösung ersetzt, die das Ausgiessen der Farbe erleichtert und zu einer Reduzierung des Kunststoffs um 80 % führte.

Arco Berkenbosch, Chief Innovation Officer bei Smurfit Kappa, kommentierte den Erfolg von Smurfit Kappa wie folgt: "Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesen hoch angesehenen und globalen Auszeichnungen den ersten Platz belegt haben. Im Laufe der Jahre haben wir auf unserem Innobook-Tool eine Sammlung von über 8000 Designs aufgebaut, von denen sich unsere Designteams inspirieren lassen können. Dies hat wirklich dazu beigetragen, eine Kultur der Kreativität zu fördern und die Messlatte intern höher zu legen.

Smurfit Kappa ist mit der Smurfit Kappa Swisswell AG in Möhlin in der Schweiz vertreten.