Die SIG Group AG hat im ersten Quartal 2025 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum bei konstanten Kunststoffpreisen von 3.2 Prozent erzielt. Damit bewegt sich das Unternehmen innerhalb der angestrebten Jahreszielspanne von 3 bis 5 Prozent. Das bereinigte EBITDA stieg auf 166.4 Millionen Euro (Q1 2024: 155.2 Millionen Euro), die EBITDA-Marge erhöhte sich von 21.5 Prozent auf 22.3 Prozent.
Das bereinigte Nettoergebnis lag bei 44.4 Millionen Euro (Q1 2024: 39.7 Millionen Euro). Das Nettoergebnis verbesserte sich deutlich auf 15.6 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr einmalige Kosten im Zusammenhang mit dem geplanten Verkauf eines Standorts in Shanghai angefallen waren.
CEO Samuel Sigrist betont die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells:
«Wir freuen uns über einen soliden Start ins Jahr 2025 mit einem Umsatzwachstum – währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen – von 3.2 %. (…) Das erzielte Wachstum unterstreicht die Stärken unseres Geschäftsmodells im aktuellen Marktumfeld.»
Die kürzlich angekündigten und teils ausgesetzten Handelszölle hätten laut SIG nur begrenzte direkte Auswirkungen auf die Profitabilität, da das Unternehmen nach dem Prinzip «in der Region für die Region» produziere. Indirekte Effekte, insbesondere auf Währungen, würden genau beobachtet.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet SIG weiterhin ein Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent sowie eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 24.5 und 25.5 Prozent. Die Nettoinvestitionen sollen bei 7 bis 9 Prozent des Umsatzes liegen, die Dividendenausschüttung bei 50 bis 60 Prozent des bereinigten Nettogewinns.