(Foto: Nyco)

Nyco Kirchberg AG nahm operative Tätigkeit am 1. September wieder auf

Publiziert

Nachdem Hans-Ulrich Müller am 28. Juli bekanntgegeben hat, die Mitarbeitenden und die Aktiven der Nyco Flexible Packaging GmbH (Nyco) zu übernehmen, haben die Sachwalter und das Team um Hans-Ulrich Müller intensiv an der Vorbereitung des Vollzuges der Transaktion gearbeitet.

Dazu wurde die Nyco Kirchberg AG (NKAG) gegründet und im Handelsregister eingetragen, mit der Eigentümerin des Produktionsstandortes Kirchberg ein neuer Mietvertrag verhandelt und alle weiteren Aktivitäten vollzogen, um seit dem 1. September 2023 nahtlos die Aktivitäten weiterführen zu können. So wurde mit den Sachwaltern die Ende Juli 2023 in Aussicht gestellte Auffanglösung für die Nyco wie geplant vollzogen, nachdem der Nachlassrichter dafür seine Zustimmung erteilt hat. Damit ist die Unsicherheit, wie es mit der Nyco weitergeht, definitiv vorbei und es können alle Mitarbeitenden, welche dem Übertritt zur Nyco Kirchberg AG zugestimmt haben, zu den bisherigen Konditionen weiter beschäftigt werden. «Nach dieser langen Zeit der Unsicherheit, in welcher sowohl die Kunden wie auch Lieferanten und insbesondere die Mitarbeitenden ein aussergewöhnliches Mass an Solidarität gezeigt haben, freue ich mich mit Ihnen allen die Hebel auf Zukunft zu schalten», sagte Hans-Ulrich Müller dazu.

Die Nyco Kirchberg AG wird am gleichen Standort weiterproduzieren. Sie hat dafür mit der Eigentümerin des Areals einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Zudem kauft sie von der Nyco verschiedene betriebliche Aktiven wie Maschinen, Werkzeuge, Anlagen und Einrichtungen, das Warenlager und geistiges Eigentum. Die Betriebsaufnahme und die ersten Auslieferungen wurden bereits in die Wege geleitet. Mit der Übernahme ist die Odyssee mit verschiedenen ausländischen Eigentümern zu Ende. «Die Nyco ist damit wieder in Schweizer Händen. Unsere Werte sind urschweizerisch», meint dazu Hans-Ulrich Müller, und weiter: «Es ist mir und dem ganzen Team bewusst, dass nur eine stetige, auf die Märkte ausgerichtete und nachhaltige Entwicklung zielführend ist».