Dr. Daniel Galsterer (Foto: Swiss Safety Center)

Neuer Leiter Werkstofftechnik im Swiss Safety Center

Publiziert

Dr. Daniel Galsterer wurde zum neuen Leiter Werkstofftechnik im Swiss Safety Center mit Sitz in Wallisellen ernannt.

Galsterer ist promovierter Ingenieur der Werkstoffwissenschaften. In seiner beruflichen Tätigkeit erweiterte er sein Know-how in der Schadens-, Werkstoffanalytik und Korrosion in verschiedenen industriellen Bereichen bis hin zur Medizinaltechnik, Luft- und Raumfahrt. Zu Fach- und Projektkompetenzen kamen Führungskompetenzen in verschiedenen leitenden Funktionen z.B. als Bereichsleiter Materialprüfung NDT (Non Destructive Testing) und DT (Destructive Testing) hinzu. Als Leiter Innovation gründete er den Bereich Industrielle Computertomografie der heutigen Eurofins Qualitech und war als Leiter Qualitätsmanagement und im Bereich Business Development MedTech tätig.

Seine hervorragende Vernetzung in Schweizer Fachkreisen verdankt er seiner langjährigen Tätigkeit in der Industrie sowie seinen Nebentätigkeiten als Leiter der Fachkommission Durchstrahlungsprüfung (RT) und Prüfaufsicht (RT) der Schweizerischen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung (SGZP). In seiner neuen Funktion ist er verantwortlich für das Prüflabor des Swiss Safety Centers, dessen Kernkompetenz im Bereich Werkstoffprüfung und Schadensanalytik von vornehmlich metallischen Werkstoffen liegt. Sein Ziel ist die Ausweitung des Dienstleistungsangebots im Sinne von advanced NDT einerseits durch Ausbau der digitalen Radiografie bis hin zur Computertomografie und andererseits durch Nutzung und Kombination des NDT-Angebots der gesamten SVTI-Gruppe.