William Brown (Foto: 3M)

Neuer Chief Executive Officer bei 3M

Publiziert

3M gibt neue Führungspositionen bekannt.

Der US-Konzern 3M mit Sitz in St. Paul, Minnesota, gab bekannt, dass William M. Brown (61) mit Wirkung zum 1. Mai 2024 zum Chief Executive Officer ernannt wurde. Er tritt die Nachfolge von Michael Roman an, der ebenfalls mit Wirkung zum 1. Mai 2024 zum Executive Chairman des Board of Directors von 3M ernannt wird.

Brown ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von L3Harris Technologies, einem globalen Innovator für Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungstechnologielösungen, wo er von Juni 2019 bis Juni 2022 als Chief Executive Officer und Chairman und dann als Executive Chair tätig war. Brown war zuvor Chairman, President und Chief Executive Officer der Harris Corporation, bevor diese 2019 mit L3 Technologies fusionierte. Er kam im November 2011 als President und Chief Executive Officer zur Harris Corporation. Vor seiner Tätigkeit bei der Harris Corporation war Brown 14 Jahre lang bei der United Technologies Corporation (UTC) in verschiedenen Führungspositionen tätig. Brown hat einen Bachelor- und Master-Abschluss in Maschinenbau von der Villanova University sowie einen MBA von der Wharton School der University of Pennsylvania. Er ist ehemaliger Vorsitzender des Board of Governors der Aerospace Industries Association (AIA) und ehemaliges Mitglied des Executive Committee der AIA.

Roman wird weiterhin den Vorsitz des Board of Directors von 3M innehaben und Einblicke aus seinen mehr als 35 Jahren bei 3M in die strategische Ausrichtung des Unternehmens als Executive Chairman of the Board einbringen. Seit Juli 2018 ist er CEO von 3M. 3M gab auch bekannt, dass der Verwaltungsrat auf das obligatorische Rentenalter von 65 Jahren für Roman und Brown verzichtet hat.

3M ist in der Schweiz mit dem Schweizer Hauptsitz 3M (Schweiz) GmbH mit Sitz in Rüschlikon vertreten. Weitere Niederlassungen befinden sich in Rotkreuz ZG, Rümlang ZH und Langenthal BE.