Eine Geschichte erzählen, Erlebnisse schaffen, die Sinne entzünden – wenn das einer Verpackung gelingt, wurde alles richtig gemacht. Und genau darum geht es bei Model Young Package. Der Nachwuchswettbewerb sucht dieses Jahr zu dem fantasievollen Thema „Sweets in the Box“ die besten Prototypen im Bereich Verpackungsdesign.
Ob Verpackungslösung für Einzelhandel, Transport oder E-Commerce oder eine ausgeklügelte Sonderlösung – ab sofort sind Schüler, Studenten und junge Designer ab 15 Jahren weltweit dazu eingeladen, innovative Prototypen für Verpackungen von Süssigkeiten zu entwerfen und einzureichen. Die Teilnehmer haben dabei die Chance, attraktive Preise im Gesamtwert von 28.000 Euro zu gewinnen. Die Einreichung ist ab September kostenlos möglich.
Der Wettbewerb ist in zwei Runden aufgeteilt, den Open Contest und die Professional Challenge. Über einen Sonderpreis kann die Öffentlichkeit online abstimmen. Wer am Open Contest teilnimmt, tut dies in der Kategorie „High-School" (Schüler ab 15 Jahren) oder „Unlimited" (für Hochschulstudierende und Designer ohne Altersbeschränkung). Anhand eines Briefings entwerfen die Nachwuchstalente Prototypen, welche eine Jury aus Design- und Industrieexperten bewertet, um darunter die besten auszuwählen. In der zweiten Runde misst sich der Designnachwuchs mit den Profis der Verpackungsdesign-Branche, hier treten die Besten des Open Contests gegen ausgewählte Top-Designer an. Aufgabe dieser Runde ist es, ein echtes Kunden-Briefing umzusetzen. Dieses erstellt ein Industrie-Partner gemeinsam mit Model. Dank dieser Kooperation sind die Ergebnisse nicht nur relevant, sondern ebnen gleichzeitig den Weg für eine zukünftige Zusammenarbeit bei der Produktion der entworfenen Verpackung.
Die Gewinner der Professional Challenge kürt Model zusammen mit dem oder der Industrie-Partnern im Rahmen einer Preisverleihung unter den Augen führender Designer und Manager der Süsswarenindustrie.