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MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2024

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Ergebnis erwartungsgemäss unter Vorjahr - Keine Besserung in 2024 erwartet.

Die konsolidierten Umsatzerlöse des Mayr Melnhof Konzerns mit Sitz in Wien lagen mit 1025,0 Mio. EUR vor allem aufgrund von preisbedingten Rückgängen in beiden Divisionen unter dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1 2023: 1.122,1 Mio. EUR). Das bereinigte betriebliche Ergebnis verminderte sich um 39,1 Mio. EUR von 78,7 Mio. EUR auf 39,6 Mio. EUR. Dieser Rückgang ist vor allem auf zuletzt gestiegene Herstellungskosten in der Board & Paper Division, die erst ab dem 2. Quartal durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden sollen, zurückzuführen. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 18,0 Mio. EUR nach 49,0 Mio. EUR im Vorjahr. Der Periodenüberschuss reduzierte sich damit von 34,9 Mio. EUR auf 10,9 Mio. EUR.

MM CEO Peter Oswald kommentierte: „Die MM Gruppe verzeichnete im 1. Quartal 2024 sowohl beim Konzernumsatz als auch bereinigten betrieblichen Ergebnis bedingt durch die Ergebnisentwicklung in der Board & Paper Division einen Rückgang gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres. Der Lagerabbau in der Supply Chain ist weitgehend abgeschlossen, sodass sich die verkaufte Menge in Board & Paper deutlich erholte. Der Margendruck hielt jedoch wie erwartet an, da Preiserhöhungen erst ab dem 2. Quartal den jüngsten Anstieg der Herstellungskosten kompensieren werden. Demgegenüber verzeichnete die Packagingdivision einen leichten Ergebnisanstieg gegenüber dem Vorjahr, auch wenn die Marge unter dem starken Niveau des 3. und 4. Quartals des Vorjahres lag. Aufgrund der anhaltend verhaltenen Konsumausgaben bei Gütern des täglichen Bedarfes, verzeichnen die Endmärkte weiterhin kaum Wachstum. Für die Ertragssituation in 2024 bleibt insbesondere die Entwicklung der Verkaufspreise entscheidend.“, so Oswald.

Ausblick

Trotz deutlicher Mengensteigungen gegenüber dem Vorjahr in der Division Board & Paper ist auf den Konsumgüter-Endmärkten auch weiterhin kaum Wachstum erkennbar. MM setzt unter diesen Rahmenbedingungen auf margenbewusste Marktanteilsgewinne und eine konsequente Fortsetzung des bisher erfolgreich umgesetzten Profit & Cash Protection-Programmes. Die steigende Tendenz bei den Herstellungskosten soll durch eine laufende Verbesserung der Verkaufspreise kompensiert werden. Vor allem diese Entwicklung wird für die Ergebnissituation in 2024 entscheidend bleiben.

In der Schweiz ist MM mit dem Verkaufsbüro Mayr-Melnhof Karton Schweiz GmbH in Worb bei Bern vertreten.