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Migros beklagt stark gestiegene Verpackungskosten im Geschäftsjahr 2022

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Die Migros-Gruppe mit Sitz in Zürich erzielte einen neuen Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2022. Erstmals übertraf der konsolidierte Gruppenumsatz die Marke von 30 Mrd. CHF (+4,2 Prozent). Der Gruppengewinn von 459 Mio. CHF war beeinflusst durch stark gestiegene Kosten für Rohstoffe, Verpackung und Energie und sank um rund ein Drittel gegenüber Vorjahr.

Das Geschäftsjahr 2022 der Migros-Gruppe war geprägt von steigender Inflation, geopolitischen Unsicherheiten und einer entsprechend gedämpften Konsumnachfrage. Nach den ausserordentlich umsatzstarken Jahren im Zeichen der Corona-Krise verzeichnete der stationäre Detailhandel daher einen leichten Rückgang. Gleichzeitig nahmen das Reise- und Freizeitgeschäft wie auch die Gastronomie wieder kräftig Fahrt auf. Auch das kontinuierliche Wachstum im E-Commerce trug zu dieser positiven Entwicklung bei. Neben der Förderung der regionalen Vielfalt verstärkte die Migros dabei den Fokus auf die Nachhaltigkeit. Die stark gestiegenen Kosten von Rohstoffen, Verpackung und Energie trug die Migros-Gruppe laut eigenen Angaben zu einem grossen Teil selbst, um Preiserhöhungen auf Endkundenseite möglichst abzufedern. Die Migros-Gruppe mit fast 100.000 Arbeitsplätzen erhöhte im Berichtsjahr die Investitionen in den Werkplatz Schweiz.

Der Detailumsatz aller Unternehmen der Migros-Gruppe in der Schweiz blieb mit 24,678 Mrd. CHF gegenüber dem Vorjahr stabil (-0,3 Prozent). Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) betrug 628 Mio. CHF (Vorjahr: 800 Mio. CHF). Beeinflusst durch starke Kostensteigerungen, davon allein 250 Mio. CHF in der Industrie für Rohstoffe, Verpackung und Energie, resultierte 2022 ein Gruppengewinn von 459 Mio. CHF (Vorjahr: 668 Mio. CHF). Das Eigenkapital (aus dem Handels- und Industriegeschäft) stieg um 380 Mio. CHF auf 21,522 Mrd. CHF (+1,8 Prozent) und entspricht 72,5 Prozent (Vorjahr: 71,9 Prozent) der Bilanzsumme.

Erneut kräftiges Online-Wachstum
Im E-Commerce erzielte die Migros-Gruppe erneut zweistellige Wachstumsraten. Der gesamte Online-Umsatz steigerte sich um 14,9 Prozent auf 3,726 Mrd. CHF. Der Online-Supermarkt Migros Online konnte zwar nicht an das ausserordentliche Wachstum der Corona-Jahre anknüpfen, blieb aber mit einem Umsatz von 328 Mio. CHF nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres (-0,7 Prozent). Damit verteidigte Migros Online laut eigenen Angaben die Position als Nummer 1 im Schweizer Online-Lebensmittelhandel.