(Foto: GPI)

Leichter Umsatzrückgang, aber höhere Gewinne für Graphic Packaging im Jahr 2023

Publiziert

Die Graphic Packaging Holding Company mit Sitz in Atlanta USA gab ihre Ergebnisse für gesamte Jahr 2023 bekannt.

Der Nettoumsatz ging im Gesamtjahr 2023 leicht auf 9428 Millionen US-Dollar zurück, verglichen mit 9440 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Das EBITDA für das Gesamtjahr 2023 betrug 1795 Millionen US-Dollar und war damit 326 Millionen US-Dollar höher als im Gesamtjahr 2022. Das bereinigte EBITDA belief sich für das Gesamtjahr 2023 auf 1876 Millionen US-Dollar gegenüber 1600 Millionen US-Dollar im Gesamtjahr 2022. Für das Gesamtjahr 2023 betrug der Nettogewinn 723 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 522 Millionen US-Dollar)

Michael Doss, Präsident und CEO des Unternehmens, sagte: „2023 war ein Jahr des Übergangs. Für Verbraucherverpackungen war es eine herausragende Leistung von Graphic Packaging. Wir haben die Profitabilität deutlich gesteigert, ein starkes Ergebniswachstum erzielt und innovative Ergebnisse geliefert sowie nachhaltige Verpackungslösungen. Unsere Gesamtleistung war ausgezeichnet und wir sind gut aufgestellt, um im Jahr 2024 zu einem positiven organischen Umsatzwachstum zurückzukehren. Dies schlägt sich seit Quartalsbeginn in verbesserten Volumina nieder.

Die börsenkotierte Graphic Packaging Holding Company mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist mit der GPI Swiss AG (ehemals K+D AG) mit Sitz in St. Gallen und einer Zweigniederlassung in Köniz BE in der Schweiz vertreten.