(Foto: Koenig & Bauer)

Koenig & Bauer mit Rückgängen im Auftragseingang

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Die Koenig & Bauer AG mit Sitz in Würzburg DE, ein weltweit tätiger Technologieanbieter mit dem Fokus auf Spezialdruckanwendungen, insbesondere im Verpackungsbereich, rechnet aufgrund der Zahlen für die ersten neun Monate und dem Ausblick auf das vierte Quartal mit einem schwächeren Geschäftsjahr 2023 als bisher angenommen.

Unter der Annahme, dass sich die Rahmenbedingungen nicht weiter eintrüben, geht Koenig & Bauer für das Geschäftsjahr 2023 nunmehr davon aus, das Umsatzziel von rund 1,3 Mrd. € bei einem EBIT von 25 - 35 Mio. € zu erreichen. In den ersten neun Monaten 2023 lag der Auftragseingang bei 831,3 Mio. €, was einem Minus von 19,0 % entspricht. Der Vorjahreswert war insbesondere durch eine überdurchschnittliche Nachfrage im Segment Sheetfed geprägt. Diese hatte sich erwartungsgemäss bis zum ersten Halbjahr auf ein robustes Nachfrageniveau reduziert. Im dritten Quartal kam es jedoch zu einer spürbaren Eintrübung. Dagegen lag der Auftragseingang im Segment Digital & Webfed deutlich über dem Vorjahreswert und das Segment Special lag trotz einer Verzögerung im Auftragseingang nahezu auf dem Vorjahresniveau. Damit lagen die Bestellungen leicht unter dem Branchendurchschnitt für Druckereimaschinen, der in den ersten neun Monaten ein Minus im Auftragseingang von 16,1 % verzeichnete.

Ursächlich dafür ist insbesondere der Auftragseingang der Banknote Solutions im Segment Special, der sich bei nach wie vor robuster Auftragspipeline aus Gründen, die in den jeweiligen Nationalstaaten liegen, verschiebt. Im Segment Digital & Webfed ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass weitere Anlaufkosten im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Produkte im Flexo-, Wellpappe- und Digitaldruck in der zweiten Jahreshälfte 2023 erforderlich sind. Im Segment Sheetfed geht das Unternehmen weiterhin von einem profitableren Wachstum in 2023 im Vergleich zum Vorjahr aus. „Wir bestätigen nach wie vor unsere mittelfristige Guidance, da wir deutlich sehen, dass unser Schwerpunkt auf dem strukturell und nachhaltig wachsenden Verpackungsmarkt sich Stück für Stück auszahlt“, kommentiert Vorstandssprecher Dr. Andreas Pleßke.

Koenig & Bauer sieht sich unverändert in einem strukturellen Wachstumsmarkt, der allerdings vorübergehend von der aktuellen, weltweiten Konjunkturlage etwas gedämpft wird. Unverändert positiver Treiber ist die global wachsende, konsumfreudige Mittelschicht und damit auch der vom Unternehmen führend belieferte Verpackungsmarkt in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und schnelllebigen Konsumgütern. Koenig & Bauer liefert dafür Maschinen, Anlagen und Serviceleistungen. Zu den sechs Wachstumsfeldern zählen der Wellpappenbereich sowie die unterschiedlichen Digitaldruckanwendungen, die flexiblen Verpackungen sowie der komplette Workflow zur Herstellung von Faltschachteln inklusive der passenden Workflow-Software. Weitere digitale Geschäftsmodelle sowie das Wachstumsfeld Consumables für den Digitaldruck runden die Wachstumsfelder künftig ab. Allerdings sieht Koenig & Bauer aktuell eine vorübergehende, konjunkturell bedingte Investitionszurückhaltung, die sich auch in den Zahlen des dritten Quartals niederschlägt.

Die Koenig & Bauer AG wird in der Schweiz von der Koenig & Bauer (CH) AG (ehemals: Print Assist AG) in Höri ZH vertreten.