(Foto: Kautex)

Kautex Maschinenbau in vorläufiger Insolvenz in Eigenverwaltung

Publiziert

Die deutsche Kautex Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bonn, spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Extrusions-Blasformsystemen, ist mit dem deutschen Produktionsstandort in Bonn, seit dem 25. August 2023 in der vorläufigen Insolvenz in Eigenverwaltung.

Die uneingeschränkte Betriebsfortführung ist gegeben. Der Produktionsstandort in Shunde, China, ist nicht betroffen. Ausgelöst wurde dieser Schritt durch eine Vielzahl an exogenen Faktoren, die den Transformationsprozess seit Beginn jedoch erschwert sowie verlangsamt haben. So wirkten sich unter anderem die globale Corona-Krise, der Lockdown in China, die Störung der weltweiten Lieferketten sowie Lieferengpässe negativ auf die Neuausrichtung aus. Erschwerend kamen steigende Preise durch Inflation, politische Unsicherheiten, wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine, oder der Fachkräftemangel hinzu.

Die Kautex Maschinenbau Gruppe befindet sich weltweit seit 2019 in einem kontinuierlichen Transformationsprozess mit dem Ziel der Neuausrichtung. Dies war unter anderem eine Reaktion auf den Wandel in der Automobilindustrie und der disruptiven Umstellung von Verbrennungs- auf Elektromotoren. Weitere globale Ereignisse und Marktentwicklungen beschleunigten dies. Den angestossenen Transformationsprozess hat die Kautex Maschinenbau Gruppe bereits zu einem Grossteil abgeschlossen und Massnahmen mit positivem Ergebnis umgesetzt. Julia Keller, CFO, sagt: „Es wurde bereits ein strukturierter M&A-Prozess aufgesetzt und intensive Verhandlungen mit mehreren potenziellen Investoren geführt. Dieser Prozess wird weiterhin fortgesetzt und dauert derzeit noch an.“

Die Kautex Maschinenbau Gruppe hat ihren Hauptsitz in Bonn, Deutschland, verfügt über eine zweite voll ausgestattete Produktionsstätte in Shunde, China, und betreibt regionale Niederlassungen in den USA, Italien, Indien, Mexiko und Indonesien. Darüber hinaus unterhält Kautex Maschinenbau ein globales Netz von Service- und Vertriebsstützpunkten.