(Foto: Inficon)

Inficon weiterhin auf Wachstumskurs

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Die Inficon AG mit Sitz in Bad Ragaz hat im dritten Quartal 2023 den Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 18.2% auf USD 170.0 Mio. gesteigert.

Der Umsatz blieb im saisonal meist schwächsten Jahresviertel gegenüber dem zweiten Quartal 2023 praktisch stabil. Ohne Währungseinflüsse von 1.2% Prozentpunkten lag das Plus bei 17.0%. Der höhere Umsatz und die sich etwas normalisierende Situation auf den Beschaffungsmärkten stärkten die Margen. Nach den operativen Kosten resultierte für das dritte Quartal ein um 33.2% höherer Betriebsgewinn von USD 33.7 Mio. nach USD 25.3 Mio. vor Jahresfrist. Der Nettogewinn der Periode stieg von USD 17.8 Mio. auf USD 26.3 Mio. Im Berichtsquartal erwirtschaftete Inficon einen hohen operativen Cashflow von USD 37.6 Mio. nach USD 11.0 Mio. im dritten Quartal 2022 und USD 26.5 Mio. im voran gegangenen Quartal. Einerseits wurde bei ersten Produktgruppen dank der Entspannung auf den Beschaffungsmärkten deutlich mehr ausgeliefert, anderseits konnte auch die strategische Lagerhaltung etwas reduziert werden. Inficon schloss das Quartal mit einem Netto-Cash-Bestand von USD 16.5 Mio. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 58.4% per Ende Juni 2023 auf 60.1% per Ende September. 

Inficon Produkte und Dienstleistungen fliessen weltweit in unterschiedliche Technologiemärkte. Mit USD 71.0 Mio. oder einem Anteil von 41.8% wurde der höchste Umsatzanteil weiterhin im Markt Semi & Vacuum Coating erzielt. Mit USD 53.2 Mio. steuerte der industriell breit aufgestellte Markt General Vacuum 31.3% zum Gruppenumsatz bei und legte gegenüber Vorjahr (+44.4%) und gegenüber dem zweiten Jahresviertel (+16.1%) merklich zu. In diesem Markt und gerade auch im Markt Refrigeration, Air Conditioning & Automotive normalisiert sich die in den vergangenen Quartalen angespannte Beschaffungssituation zusehends, so dass der in den letzten Quartalen aufgestaute Auftragsüberhang weiter abgebaut werden konnte. Inficons kleinster Zielmarkt Security & Energy (Umsatzanteil 5.1%) ist stark von der zeitlichen Staffelung staatlicher Grossaufträge abhängig.

Im Jahresvergleich legte Inficon in allen Weltregionen zu, während die Entwicklung gegenüber dem zweiten Quartal für Asien (-5.9%) und Amerika (-0.9%) einen leichten Abschwung zeigt. Dieser folgt in erster Linie dem Halbleiterzyklus. Asien bleibt mit 45.2% oder USD 76.9 Mio. die wichtigste Absatzregion, gefolgt von Europa (27.5%; USD 46.7 Mio.) und Amerika (26.6%; USD 45.2 Mio.). 

Ausblick

Inficon beurteilt die weitere Geschäftsentwicklung weitgehend optimistisch, dies trotz der handels- und geopolitischen Spannungen sowie der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten und dem schwer abschätzbaren Beginn und Ausmass des nächsten Halbleiterzyklus. Die Lage auf den Beschaffungsmärkten entspannt sich weiter, bleibt aber herausfordernd. Inficon erwartet ein solides Schlussquartal und rechnet für das ganze Jahr 2023 neu mit einem Umsatz von USD 650-670 (bisher 610-640) Mio.

Inficon ist ein Anbieter von Vakuuminstrumenten, hochpräziser Sensortechnologie und Smart Manufacturing/Industry 4.0 Prozesskontrollsoftware, welche die Produktivität und Qualität in hochentwickelten industriellen Vakuumprozessen steigern. Die Analyse-, Mess- und Kontrollprodukte werden im Verpackungsbereich beispielsweise in der Gaslecksuche eingesetzt.