(Foto: Hero)

Hero will Konfitüren-Verpackung am Hauptsitz Lenzburg schliessen

Publiziert

Weiterer Abbau in der Verpackungswirtschaft der Schweiz und Rückschritt für die Versorgungssicherheit des Landes.

Die Hero Gruppe will in Lenzburg 55 Stellen in der Verpackung von Konfitüren abbauen, berichteten verschiedene Medien. Die Meldung wurde inzwischen vom kantonalen Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) des Kantons Aargau bestätigt. Der Aargauer Regierungsrat sowie der Lenzburger Stadtrat seien von Hero informiert worden, da es sich um Massenentlassung handelt, die ein Konsultationsverfahren nach sich zieht. Hero wurde 1886 in Lenzburg gegründet. Die Gruppe wird seit 2012 durch den holländischen CEO Rob Versloot geführt. Gemäss eines Berichts von Tele M1 wird neben der Verpackung wahrscheinlich auch die Produktion in Lenzburg eingestellt. Der globale Hauptsitz von Hero sowie die Hero Schweiz sollen allerdings in Lenzburg verbleiben, versichert Hero in einer Mitteilung.

Die Entwicklung bei Hero ist ein weiterer Rückschlag für die Versorgungssicherheit der Schweiz und der Abbau der Verpackungsaktivitäten ein weiteres Zeichen für die Geringschätzung der Verpackungswirtschaft durch grosse Teile der Schweizer Lebensmittelindustrie und der beiden Grossverteiler.