Früher wurde die Verpackung oft «mal schnell» nebenher organisiert, doch heute benötigt sie eine breitere Expertise und mehr Zeit, die inhouse oft Mangelware ist. Was früher als nebensächlich galt, ist inzwischen zum entscheidenden Element in der Wertschöpfungskette avanciert.
Die Komplexität rund um Verpackungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen – neue Regularien, technologische Entwicklungen und ein sich wandelnder Arbeitsmarkt sind nur einige Einflussfaktoren. Statt sich von diesen bürokratischen Hürden abschrecken zu lassen, sollten KMU die Chancen erkennen, die sich aus Compliance und Nachhaltigkeit ergeben. Ein klarer Fokus auf das Wesentliche ist hier der Schlüssel!
Woher ich das weiss? In meinen Kundenprojekten findet ein Wandel statt. Compliance ist weit mehr als ein lästiges Muss. Sie ist der Schutzschild dafür, dass Produkte und deren Verpackungen nicht nur rechtlich in Ordnung sind, sondern auch sicher für Verbraucher und Umwelt. Der erste Schritt für Unternehmen ist, ihre verpackungsrelevanten Informationen zu organisieren. Ein zentrales Verpackungsmanagement ist dabei ein echter Game-Changer und kommt sowohl internen als auch externen Partnern zugute.
Von dieser soliden Grundlage aus können dann strategische Entscheidungen getroffen werden. Je früher Unternehmen mit kleineren Arbeitspaketen beginnen, desto einfacher wird es, die Kosten in den Griff zu bekommen. Die frühzeitige Identifikation aller Anforderungen aus den verschiedenen Fachbereichen malt ein immer klareres Bild der Situation.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen setzen die Leitplanken, um ein ökonomisch sinnvolles Nachhaltigkeitskonzept umzusetzen. Wenn schon bei der Verpackungsentwicklung Nachhaltigkeitsziele berücksichtigt werden, fällt es leichter, die Vorgaben in allen nachgelagerten Wertschöpfungsstufen einzuhalten.
Meine Erfahrung zeigt, dass Nachhaltigkeit nicht kompliziert oder kostspielig sein muss. Ein Blick auf die direkten und indirekten Einflussfaktoren moderner Verpackungskonzepte bringt schnell Licht ins Dunkel. Wirklich erfolgreiche Unternehmen haben erkannt: Nachhaltige Praktiken sind nicht nur gut fürs Gewissen, sondern steigern auch den Umsatz – und das gilt heute mehr denn je, auch im B2B-Geschäft!
Der Schlüssel zu diesem Wandel? Ein neues Verständnis für Industrieverpackung! Ein Managementteam, das Verpackungsprozesse nicht nur als notwendiges Übel, sondern als strategischen Vorteil begreift. Wenn sie Compliance und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen, schaffen sie Sicherheit, Vertrauen und Raum für Innovation.
Mit einem klaren Fokus auf die wesentlichen Aspekte und einer pragmatischen Herangehensweise können auch kleine Unternehmen Grosses erreichen. Wer heute nachhaltig und regelkonform handelt, sichert sich morgen den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Aus meiner Projekterfahrung kann ich berichten, dass es einfacher wird, wenn Unternehmen selbst über den Zeitpunkt der Implementierung und ohne Druck von aussen entscheiden.
Und das Beste daran? Es ist nie zu spät, den ersten Schritt zu machen! Das muss nicht im Alleingang passieren. Es gibt ausreichend Expertinnen und Experten im Markt.
In dieser Rubrik äussern Vertreter aus der Verpackungswirtschaft und den Branchenverbänden ihre Meinung zu aktuellen Themen.