Gemeinsam mit Philipp Canisius, Designer, DS Smith, nimmt Sandra Künzi, Sales Manager Switzerland bei DS Smith, die Auszeichnung von Günter Englmeier, Leiter Forschung & Entwicklung bei Emmi (rechts), entgegen. Bildquelle: Emmi

DS Smith von Emmi ausgezeichnet

Publiziert

Warenspange aus vollständig recycelbarer Wellpappe ersetzt Plastikfolie bei Kaffeesahne-Verpackungen und überzeugt Jury des Schweizer Molkereikonzerns Emmi.

DS Smith mit CH-Niederlassung in Oftringen, ein Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, wurde beim Fair-Inno-Pack Wettbewerb 2023 des Molkereikonzerns Emmi mit Sitz in Luzern mit einem Preis ausgezeichnet. Den Wettbewerb für nachhaltige und innovative Verpackungskonzepte veranstaltete der Hersteller hochwertiger Milchprodukte gemeinsam mit 38 ausgewählten Unternehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, neue und kreative Verpackungsideen zu entwickeln, die auf die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsstrategie einzahlen. Die Jury, besetzt aus Vertretern aus Marketing, Einkauf und F&E, bewerteten die etwa 80 eingereichten Konzepte und prämierten acht Siegerbeiträge.

DS Smith ging mit unterschiedlichen Konzepten in den Wettbewerb. Ausgezeichnet wurde der Entwurf einer Warenspange für Kaffeesahne-Portionen. Die Spange aus E-Welle wird von oben in die Ware eingepresst, arretiert sich mit Hilfe von vier Rastnasen und hält so die beiden übereinander liegenden Ebenen des Produkts zusammen. Der sehr sparsame Zuschnitt ermöglicht bei minimalem Materialaufwand eine maximale Sichtfläche auf das Produkt. Die Spange aus Wellpappe besteht vollständig aus Recyclingmaterial und ist wiederum zu 100% recyclingfähig. Sie würde im prämierten Konzept eine Kunststofffolie ersetzen, was den nachhaltigen Marktauftritt Emmis unterstützen würde. Nach Verwendung können Endverbraucher die Spange einfach in der Papiertonne entsorgen, sodass durch den etablierten Recyclingprozess wieder neue Verpackungen aus Wellpappe daraus hergestellt werden können.

Die von DS Smith eingereichten Konzepte wurden nach den gemeinsam mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelten Kreislauf Design Prinzipien gestaltet, die den Designern von DS Smith einen Rahmen für die Entwicklung nachhaltiger Innovationen für ihre Kunden bieten. Insbesondere mit dem möglichen Austausch der Plastikverpackungsfolie durch Wellpappe aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen zahlt der Entwurf auch auf die Nachhaltigkeitsziele von DS Smith ein. Die Preisverleihung fand am Hauptsitz von Emmi in Luzern statt. Die Gewinnerprojekte werden nun innerhalb der Emmi Teams weiterverfolgt und auf ihre Machbarkeit überprüft.