(Foto Dätwyler)

Dätwyler mit organischem Umsatzwachstum, aber geringerem Nettoergebnis im ersten Halbjahr 2023

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Dätwyler hat im ersten Halbjahr 2023 den Umsatz in einem anspruchsvollen Umfeld auf CHF 602.7 Mio. gesteigert. Währungs- und akquisitionsbereinigt entspricht dies einem organischen Wachstum von 5.6%.

Dätwyler war im ersten Halbjahr 2023 nach einem freundlichen Jahresbeginn mit einer sich abschwächenden Konjunktur und negativen externen Sondereffekten konfrontiert. Der fast vollständige Wegfall des Covid-Geschäfts sowie der Abbau von hohen Sicherheitslagern bei den Kunden in nahezu allen Branchen dämpften das Umsatzwachstum und führten zu einer Unterauslastung in den jüngst erweiterten Werken. Zudem wirkten sich die in 2023 höheren Energiekosten und die temporär ungünstige Entwicklung des Produktmix negativ auf die Marge aus. Dank den starken Marktpositionen und den anerkannten Kernkompetenzen gelang es Dätwyler, in allen bearbeiteten Märkten eine Vielzahl von aussichtsreichen neuen Projekten mit bestehenden und neuen Kunden zu gewinnen.

Insgesamt steigerte Dätwyler den Umsatz im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11.3% auf CHF 602.7 Mio. (Vorjahr CHF 541.6 Mio.). Erstmals wurden die beiden im Vorjahr übernommenen Unternehmen QSR und Xinhui für sechs Monate berücksichtigt. Dies resultierte in einem positiven Akquisitionseffekt von CHF 55.0 Mio. oder 10.2%. Der starke Schweizer Franken führte zu einem deutlich negativen Währungseffekt von CHF 24.5 Mio. oder -4.5%. Entsprechend lag das organische Umsatzwachstum bei soliden 5.6%, inklusive einem nachhaltig positiven Preiseffekt von 4.7%. Auf Stufe Betriebsergebnis (EBIT) führten die höheren Personal- und Energiekosten und die ungenügende Kapazitätsauslastung zu einem Rückgang auf CHF 60.5 Mio. (Vorjahr CHF 72.5 Mio.). Aufgrund des tieferen EBIT und des wesentlich höheren Finanzaufwands reduzierte sich das Nettoergebnis auf CHF 32.1 Mio. (Vorjahr CHF 57.4 Mio.).

Ausblick Gesamtjahr 2023
Die einleitend erwähnten negativen externen Sondereffekte werden auch das zweite Halbjahr beeinflussen. So ist zum Beispiel die Personalkosteninflation weiterhin hoch. Das Risiko einer weiteren Abschwächung der Konjunktur und die Währungsentwicklung mahnen unverändert zur Vorsicht. Trotz positivem Einfluss der umgesetzten Preiserhöhungen und Optimierungsmassnahmen ist daher das kurzfristige Umsatz- und Margenpotenzial für Dätwyler im saisonal schwächeren zweiten Halbjahr begrenzt. Für das Gesamtjahr 2023 strebt das Unternehmen einen Umsatz um CHF 1175 Mio. an. Mittelfristig ist Dätwyler vom profitablen Wachstumspotenzial unverändert überzeugt und bestätigt die Mittelfristziele.

Dätwyler ist seit 2006 im Verpackungsbereich mit der Kapsel- und Dichtungsproduktion für mehrere portionierte Kaffee-Produktlinien im Werk in Schattdorf UR im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Nespresso tätig. Die Kapsel- und Dichtungsproduktion gehört zur Business Unit Food & Beverage.