Dätwyler Werk Schattdorf (Foto: Dätwyler)

Dätwyler fokussiert sich auf organisches Wachstum durch Skalierung des Geschäftsmodells

Publiziert

In nächster Zukunft will sich Dätwyler klar auf das organische profitable Wachstum durch die Skalierung des Geschäftsmodells und der Produktionskapazitäten sowie auf die Stärkung der Bilanz fokussieren. Die Vielzahl von aussichtsreichen neuen Projekten mit bestehenden und neuen Kunden zeigt, dass die Wachstumstrends intakt sind.

Dätwyler mit Sitz in Urdorf UR, ein Anbieter von systemkritischen Elastomerkomponenten, gab an einem Kapitalmarkttag einen Einblick in die Wachstumstreiber ihrer Märkte sowie in die Strategien und Innovationen ihrer Business Units. Mit dem umgesetzten Ausbau der Produktionskapazitäten, den jüngsten Akquisitionen sowie der kontinuierlichen Stärkung der Kernkompetenzen ist Dätwyler laut eigenen Angaben strategisch stark positioniert, um das attraktive Potenzial der bearbeiteten Märkte für profitables Wachstum nutzen zu können. Dabei will Dätwyler die bestehenden Kunden und Märkte stärker durchdringen, die adressierbaren Märkte durch hochwertige Produkte vergrössern, mit den Business Units Healthcare und Connectors in neue Regionen expandieren und den Umsatzanteil neuer Produkte aus der Innovationspipeline erhöhen. Beim Umsatz strebt das Unternehmen ein Wachstum von 6% bis 10% pro Jahr an. Aufgrund des verhaltenen Konjunkturumfelds wird in naher Zukunft eher der untere Bereich des Zielkorridors erreichbar sein. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet Dätwyler aufgrund einer leichten Erholung im zweiten Halbjahr einen Umsatz von knapp CHF 1175 Mio. Die in 2023 temporär höheren Energiekosten drücken auf die Marge.

Food & Beverage: Industrialisierungspartner der Marktführer

In der Business Unit Food & Beverage hat Dätwyler bewiesen, dass sie mit ihren Kernkompetenzen namhafte Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Systeme unterstützen kann, vom Prototyp bis zur Massenproduktion von mehreren Milliarden Teilen pro Jahr. Als Industrialisierungspartner verfügt das Unternehmen über langfristige und enge Beziehungen zu den Marktführern im Kaffeekapselmarkt. Nach dem Wachstumsschub in den vergangenen Jahren erwartet Dätwyler in Zukunft ein stabiles jährliches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Strategische Prioritäten sind die Beibehaltung der Innovationsführerschaft sowie die Erweiterung des Produktportfolios.

Dätwyler ist seit 2006 im Verpackungsbereich mit der Kapsel- und Dichtungsproduktion für mehrere portionierte Kaffee-Produktlinien im Werk in Schattdorf UR im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Nespresso tätig. Die Kapsel- und Dichtungsproduktion gehört zur Business Unit Food & Beverage.