(Foto: Bucher Emhart Glass)

Bucher Emhart Glass mit Umsatz auf gleichbleibendem Niveau

Publiziert

Der Hersteller von Maschinen für die Behälterglasproduktion Bucher Emhart Glass mit Sitz in Cham ZG, eine Division der Bucher Industries AG mit Sitz in Niederweningen, hat sein endgültiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023 gemeldet:

Bucher Emhart Glass erzielte einen Nettoumsatz von 524 Mio. Franken (Vorjahr: 525 Mio. Franken). Dies entspricht einem marginalen Rückgang. Der Auftragseingang fiel um 10,1 Prozent von 578 Mio. Franken im Vorjahreszeitraum auf 520 Mio. Franken. Der Auftragsbestand fiel um 5,3 Prozent von 319 Mio. Franken auf 302 Mio. Franken.

Dazu sagte das Unternehmen: «Die Nachfrage nach Glasformungs- und Inspektionsmaschinen blieb über weite Teile des Berichtsjahrs hoch. Gegen Ende 2023 machte sich jedoch eine Abschwächung bemerkbar. Der Auftragseingang von Bucher Emhart Glass nahm auf sehr hohem Niveau um 10 Prozent ab. Die Kapazitäten waren immer noch sehr stark ausgelastet. Der Umsatz konnte auf dem hohen Niveau vom Vorjahr gehalten werden.»

Aussichten 2024

Bucher Emhart Glass rechnet mit einem leicht tieferen Umsatz im Vergleich zum sehr hohen Vorjahr.

Konzern

Im Verlauf des Berichtsjahrs ging die Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen des gesamten Konzerns Bucher Industries im Rahmen der allgemeinen konjunkturellen Abschwächung zurück, und der Auftragseingang normalisierte sich. Der Umsatz lag auf Vorjahresniveau, wobei die Kapazitäten in der zweiten Jahreshälfte weniger stark ausgelastet waren. Das Konzernergebnis lag mit 356 Mio. Franken erneut über dem hohen Vorjahreswert. Der Konzern erwartet, dass sich die Nachfrage 2024 in einem zunehmend von Unsicherheiten geprägten Umfeld weiter leicht abschwächen wird.