(Foto: Bobst)

Bobst präsentierte Innovationen für die Etikettenproduktion an der Labelexpo

Publiziert

Auf der Labelexpo Europe 2023 präsentierte Bobst Innovationen für die Etikettenproduktion und seine Geschäftsstrategie.

Bobst mit Hauptsitz in Mex VD hat an der Labelexpo in Brüssel wichtige Produktinnovationen für die Vereinfachung der Etikettenherstellung vorgestellt und gleichzeitig neue strategische Allianzen sowie Partnerschaften mit Lieferanten bekannt gegeben. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Ziel, in diesem Markt seine globale Reichweite zu verbessern und für seine Kunden zusätzliche Werte zu schaffen.

Im Einklang mit seiner Branchenvision – sie basiert auf den vier Grundpfeilern Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit – hat Bobst einmal mehr sein Engagement rund um die Entwicklung von Innovationen für die Etikettenherstellung unterstrichen. Diese entsprechen der Anforderung des Marktes, mit Hilfe modernster Lösungen bei vollen Maschinengeschwindigkeiten höchste Qualität produzieren zu können. Zu diesen Innovationen zählen eine digitale Etikettendruckmaschine und ein Inkjet-Modul für den schnellen Druck mit weisser Farbe mit hoher Deckkraft. Darüber hinaus betont das Unternehmen die Bedeutung von Kooperationen mit Industriepartnern als Schlüsselgrösse für Wachstum.

Geschäftsführer der Produktlinie Etiketten Matteo Cardinotti: „Mit unserer starken Präsenz auf der Labelexpo Europe 2023 wollen wir demonstrieren, dass Bobst über Lösungen für die Herausforderungen im schmalbahnigen Druck verfügt. Wir haben unsere Technik strategisch so entwickelt, dass sie Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung mit den Nachhaltigkeitsforderungen eines sich stetig weiterentwickelnden Marktes kombiniert. Als führender Innovationstreiber in diesen vier Bereichen vereinfacht Bobst die Etikettenproduktion. Gleichzeitig können sich Etikettenhersteller mit unseren innovativen Lösungen zusätzliche Möglichkeiten erschliessen.

Zu den neuen, von Bobst auf der Labelexpo Europe 2023 vorgestellten neuen Entwicklungen gehören:

In den vergangenen zwölf Monaten hat Bobst im globalen Markt mehr als 100 schmalbahnige und mittelbreite Druckmaschinen für die Herstellung von Etiketten und Verpackungen in Betrieb genommen und damit seine installierte Basis in beeindruckender Weise vergrössert. Insgesamt hat das Unternehmen inzwischen mehr als 100 Digitaldruckmaschinen in aller Welt installiert – ein Meilenstein. Gleichzeitig bekräftigt Bobst sein Bestreben, das umfassendste Druckmaschinen-Portfolio mit Flexodruck-, rein digitaler und All-in-One-Technik (Hybrid) anzubieten.

Bobst hat eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Visutech angekündigt, das jetzt Distributor für die nordischen Länder ist. Die neue Partnerschaft zielt darauf ab, die Kunden in der Region effektiver zu betreuen. So wird das Visutech-Team mit mehr als 20 erfahrenen Mitarbeitenden die Verantwortung für die technische Unterstützung und den Vertrieb vor Ort übernehmen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung mit dem Verkauf, der Installation und der Wartung von Digitaldruckmaschinen. Visutech wird das gesamte Produktportfolio von Bobst für den schmalbahnigen und den mittelbreiten Bahnbereich einschliesslich der Flexo-, Digital- und All-in-One-Druckmaschinen vertreten. Darüber hinaus wird seine Digital Academy eine zentrale Rolle bei Schulungen und beim Informieren des nordischen Marktes rund um alle Aspekte der Technik von Bobst spielen.

Bobst hat eine strategische Partnerschaft mit der Asteria Group bekanntgegeben, die das Streben beider Unternehmen nach Innovationen unterstreicht. Die erweiterte Zusammenarbeit umfasst eine Investition von Asteria in mehrere Digital Master All-in-One-Produktionsplattformen, die in ganz Europa in Betrieb genommen werden. Sie ermöglichen Asteria die Herstellung wegweisender Etikettenlösungen für seine Kunden und beiden Unternehmen Wachstum.