Amcor, ein weltweit tätiges Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Verpackungslösungen, hat seine Verpackungsinnovationszentren weltweit erweitert. Zusätzlich zu den bestehenden Zentren in den USA, Südamerika und im asiatisch-pazifischen Raum hat das Unternehmen jetzt sein Amcor Innovation Center Europe (AICE) in Gent, Belgien, eröffnet. Das AICE wird neue Materialtechnologien entwickeln, um Verpackungen nachhaltiger und leistungsfähiger zu machen, und sich gleichzeitig auf Designs konzentrieren, die in Geschäften auffallen und die Benutzerfreundlichkeit für Konsumenten erhöhen.
„Die Eröffnung des Amcor Innovation Center Europe ist eine bedeutende Investition in nachhaltigere, zirkulärere und innovativere Verpackungen“, sagte Michael Zacka, Präsident von Amcor Flexibles Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Das Zentrum bringt die klügsten Köpfe im Verpackungsdesign und in der Materialwissenschaft mit modernster Technologie zusammen, um unseren Kunden eine komplette Markenlösung vom Konzept bis zur Markteinführung zu bieten.“
In seinem Innovation Center Europe unterstützt Amcor Marken vom Konzept bis zum Verkaufsregal mit seinem Catalyst-Ansatz. Diese flexible, kollaborative und kreative Co-Entwicklungsmethode schafft Verpackungslösungen, die den Markt einer Marke, die Verbraucherbedürfnisse, Nachhaltigkeits- und Recyclinganforderungen sowie die bestehenden Produktionslinien der Kunden berücksichtigen.
Um diesen durchgängigen Zusammenarbeitsprozess zu unterstützen, fördert das AICE eine Reihe von Aktivitäten:
• Das Material Science Center entwickelt innovative Verpackungsmaterialien, die den CO2-Fussabdruck von Verpackungen verringern können. Dies geschieht beispielsweise durch die Einführung von wiederverwertbaren Monomateriallösungen, die in ihrer Leistung mit herkömmlichen Lösungen aus gemischten Materialien mithalten können, oder durch die Umstellung auf Alternativen aus biobasierten und recycelten Polymeren. Das Zentrum unterstützt auch die Entwicklung von Papierverpackungen mit hoher Barrierewirkung und aufgedampfter Nanobeschichtung. In den Analyselabors werden neue Materialien mit modernsten Techniken getestet.
• Das Customer Engagement Center unterstützt kollaborative Sitzungen und verfügt über einen Beobachtungsraum für Verbraucherfokusgruppen. Die Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit von Verpackungen kann in einem Einzelhandelssimulationsbereich vor Ort sowie in Küchen-, Wohnzimmer- und Badezimmerumgebungen getestet werden, in denen Verbraucher und Vermarkter gleichermassen mit Verpackungen interagieren können. Das Prototyping-Labor vor Ort kann schnell verschiedene Verpackungslösungen erstellen, die Testteilnehmer ausprobieren können.
• Das E-Commerce Lab testet und zertifiziert Verpackungen gemäss ISTA 6-Standards, um Verpackungen für den Versand über Amazon und andere E-Commerce-Vertriebsketten zu validieren.
• Das bald hinzukommende Verpackungs- und Recycling-Testzentrum wird kleine Verpackungslinien beherbergen, die die eigenen Verpackungslinien der Marken für betriebsinterne Maschinentests nachahmen. Mithilfe der Recyclingausrüstung kann Amcor Verpackungen auf ihre Recyclingfähigkeit in der Praxis prüfen.
In der Schweiz ist Amcor mit dem Europahauptsitz für flexible Verpackungen, der Amcor Group GmbH in Zürich, sowie drei Werken für flexible Verpackungen in Burgdorf, Kreuzlingen und Rorschach vertreten. Amcor wurde ursprünglich in Australien gegründet. Im Juni 2019 schloss das Unternehmen die Akquisition der US-amerikanischen Bemis Company ab. So entstand die Amcor plc. Der Konzern hat seinen Sitz in Jersey und in Zürich.